X-mas

Weihnachts- und Neujahrsgrüße an meine Geschäftspartner und Freunde

Auch im neunten Jahr meiner Weihnachts- und Neujahrsgrüße per Web gehen diese an meine Geschäftspartner und Freunde. Die in den letzten drei Grüßen (s. u.) erwähnten Krisen und Kriege scheinen zum ständigen Begleiter zu werden. Daher möchte ich dieses Jahr nicht darauf eingehen und lieber auf mein vergangenes Jahr zurückblicken.

Zu den positiven Veränderungen bzw. Ereignissen zähle ich den Relaunch dieser Website sowie den 25. „Geburtstag“ meiner wode.de-Domain. Für die tatkräftige Unterstützung danke ich Diego Hinz von der WordPress-Agentur MEWIGO.

Im sportlichen Bereich liefen nach Corona-Pause wieder Berliner, Norddeutsche und Deutsche Meisterschaften der Tischtennis-Senioren, die ich als Referent des BTTV begleitete. Trotz meiner Knieverletzung wurde unser Steglitzer Team Herbstmeister und bei der Ü40-EM in Norwegen gab es wie im Vorjahr Platz 9 für meinen Doppelpartner Thomas und mich. Unsere Vorbereitungen für die WM in Rom 2024 laufen bereits. Auch beim Tennis lief’s prima und wir konnten mit unserem Kreuzberger „Polizei-Team“ als Aufsteiger überraschend die Verbandsliga halten.

Zum Abschluss meine drei Entdeckungen des Jahres bzw. persönlichen Empfehlungen zum selbst testen: Seit Jahren starte ich mit dem kostenlosen Pioneer Briefing gut informiert in den Tag bzw. unterstütze seit kurzem als „Pioneer“ den werbefreien Qualitätsjournalismus. Dank zweier Geburtstagsgeschenke nutze ich neuerdings auf Wegen zu beruflichen oder privaten Terminen Blinkist zur kompakten Weiterbildung und habe im September Rügen als Urlaubsziel für mich/uns entdeckt.

Auch am Ende dieses Jahres blicke ich zu­ver­­sichtlich in die Zukunft und wünsche Ihnen und Euch frohe Weihnachten sowie ein gesundes und friedliches, aber auch spannendes und erfolgreiches Jahr 2024.

Peter Wode

2003 bis 2023: Mein Charity-Projekt wird 20

Seit inzwischen 20 Jahren unterstütze ich mit meinem Charity-Projekt Kinder in der dritten Welt wie Sa-on in Kambodscha oder Edwin in der Dominikanischen Republik. Möchten auch Sie bzw. möchtest du kostenfrei mithelfen? Es kostet Sie/dich nur einen Klick.

SOS Kinderdorf

Meine Spende 2023 geht an das ...

Mütterzentrum des SOS-Kinderdorfs. Eine tolle Einrichtung, die den Haushalt meiner „Ü80-Oldies“ dieses Jahr durch Lieferungen warmer Mahlzeiten unterstützte bzw. dies auch 2024 fortsetzen wird. Vielleicht ja auch eine Idee für Ihre/deine Eltern oder hilfsbedürftigen Liebsten?

X-mas 2022

Seit drei Jahren prägen Krisen unsere Welt. Der Krieg in der Ukraine, Liefer­ketten­­engpässe, Inflation, Energie- und Nahrungs­­mittel­knapp­heit relati­vieren inzwischen die Corona-Probleme. Dazu passen Börsen- und Krypto-Einbrüche oder das Schließen aller XING-Gruppen, die ich seit Jahren moderiere.

Natürlich gab es im zurück­liegenden Jahr auch positive Momente im geschäft­lichen wie privaten Umfeld. Wir blickten zurück auf 12 Jahre medien-sprechstunde bzw. 2 Jahre bediko, die Ü40-Tisch­tennis-EM konnte nach Corona-Pause im sonnigen Italien wieder stattfinden und meinem Tennis-Team gelang der Aufstieg in die Verbands­liga. Außer­dem tanzte ich auf drei Hoch­zeiten inkl. einer silbernen als Trau­zeuge und einer diamantenen als Sohn.

Trotz dieser für viele Menschen schwierigen Tage blicke ich mit Zu­ver­­sicht in die Zukunft und wünsche Ihnen und Euch, meinen Geschäfts­part­nern und Freunden, FROHE WEIH­NACH­TEN sowie ein GESUN­DES, ERFOLG­­REICHES Jahr 2023. Wie schon im letzten Jahr an dieser Stelle erwähnt, gilt dies auch ohne Nutzung von Stern­chen oder Doppel­­punkt selbst­­verständ­lich für alle Geschlechter.

Peter Wode

Weihnachten im Weltall mit Familie Hoppenstedt

Auch in der dritten Adventszeit des „Wode Astoria“ wurde mit Gesa fleißig gebacken. Dank Star-Trek-Ausstecher und Loriot-Keks­dose machte die Weihnachts­bäckerei gleich doppelt so viel Spaß. Apropos: Mit „Weih­­nach­ten auf der Enterprise“ ging’s hier vor 7 Jahren los.

Meine Spende 2022 geht wie schon 2018 an ...

Ärzte ohne Grenzen. Seit dem 24. Februar sind die Kriegs- und Krisengebiete so nah und präsent wie in meinem Leben bisher nie. Daher unterstütze ich auch dieses Jahr Ärzte in der Ukraine oder anderen medizinisch schlecht versorgten Regionen der Welt.

X-mas 2021

Ein Jahr geht zu Ende und ein Thema beherrscht weiterhin die Welt. Mein Wunsch aus dem Dezem­ber 2020, dass ab Weih­nach­ten 2021 „Masken haupt­säch­lich beim Tau­chen oder Karneval Ver­wen­dung finden“, er­füll­te sich leider nicht. Aber: Vor 12 Monaten gab es keine Impfung, die uns vor schwe­ren Ver­läu­fen und un­ser Gesund­heits­­sys­tem vor Über­las­tung bewahren kann.

Jetzt gibt es sie. Damit das Corona-Déjà-vu nicht zum alljährlich grü­ßen­den Mur­mel­­tier mutiert, sollten wir uns und unsere Mitmenschen durch verant­wortungs­volles Handeln schützen. Dies sowie der Abbau ent­stan­de­ner zwischen­­mensch­licher Fronten wäre mein Wunsch für das kommende Jahr.

All meinen Geschäfts­partnern, Weg­ge­fährten und Freunden aller Ge­schlech­ter und Reli­gi­onen wünsche ich darüber hinaus erholsame Feier­tage und einen guten Start in ein gesun­des und erfolg­­reiches Jahr 2022 mit viel Licht und wenig Schatten.

Merry X-mas and a Happy New Year!

Peter Wode

2003 bis 2021: Mein Charity-Projekt wird volljährig

Den „18. Geburtstag“ meines Charity-Projekts, mit dem ich seit über 200 Monaten Kinder in der dritten Welt unterstütze, möchte ich für eine Erinnerung an Ihre Mithilfe nutzen. Es kostet Sie nur einen Klick.

2006 und 2008 in Kambodscha ...

Vor 15 und 13 Jahren besuchte ich mein damaliges Patenkind Sa-on in Kambodscha. Inzwischen ist sie erwachsen und ich kümmere mich um den sechsjährigen Edwin in der Dominikanischen Republik.

X-mas 2020

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir 2020 Masken tragen, mehr Zeit im HomeOffice als im Büro verbringen, Geburtstage, Weih­­nachten und Sil­vester nur einge­­schränkt bzw. gar nicht feiern oder Restau­rants und Geschäfte wochenlang geschlos­sen bleiben? Trotz aller Pro­bleme bin ich der Mei­­nung, dass wir uns mit Geduld und Kreati­­vität der Situa­tion anpassen sollten und sie meistern können.

Das fiel anfangs auch mir nicht leicht, als im März all meine geplanten Prä­senz­seminare abge­sagt wurden und diese – falls nicht komplett stor­niert – nur noch per Zoom, Webex & Co. mög­lich waren. Vorbereitungen und Vorfreude auf die Nord­deut­sche und Welt­­meis­terschaft der Ü40er im Tisch­tennis, sowohl orga­nisa­torisch wie auch als teil­nehmen­der Spieler, waren nach deren ersatz­loser Absage hinfällig.

Reisen durch Deutsch­land statt die Welt, Fahrrad- und Wander­touren, Entschleu­nigung mit mehr Zeit für Familie und enge Freunde sowie der „Digitali­­sierungs­­schub“ haben zumin­dest mir und hoffent­­lich auch Ihnen/Dir gut getan. An diesem „beson­deren“ Jahres­ende wünsche ich meinen Freunden und Geschäfts­partnern besinnliche Weih­nach­ten im Familienkreis und ein vor allem gesun­des 2021.

Peter Wode

Wie schon vor zwei Jahren habe ich mich auch ...

Den „18. Geburtstag“ meines Charity-Projekts, mit dem ich seit über 200 Monaten Kinder in der dritten Welt unterstütze, möchte ich für eine Erinnerung an Ihre Mithilfe nutzen. Es kostet Sie nur einen Klick.

... 2020 für eine Geschenkspende entschieden

Vor 15 und 13 Jahren besuchte ich mein damaliges Patenkind Sa-on in Kambodscha. Inzwischen ist sie erwachsen und ich kümmere mich um den sechsjährigen Edwin in der Dominikanischen Republik.

X-mas 2019

Im fünften Jahr der Weih­nachts­wün­sche per Web gehen diese er­neut an meine Geschäft­spart­ner und Freun­de, bei denen ich mich für die tolle Zu­sam­men­arbeit, das ent­gegen­ge­brachte Ver­trauen und ein span­nen­des Jahr bedan­ke. Die­ses Mal habe ich mich saiso­nal ange­messen gekleidet und wün­sche allen SCHÖNE WEIH­NACH­TEN sowie ein FRO­HES NEUES JAHR!

Peter Wode

Elf Yourself 2006 - 2019

Seit 2006 tanzen fast 2 Mrd. Elfen zu Weih­nach­ten über die Bild­­­­schir­­­me von Com­­pu­­tern und Smart­­phones. 2019 tanze auch ich … geschäft­­lich im Büro und privat durch die Wohnung.

My Charity 2003 - 2019

Selbstverständlich wird auch dieses Jahr wieder gespendet … und zwar nicht nur zu Weihnachten sondern seit inzwischen 16 Jahren für mein Charity-Projekt das ganze Jahr über.

X-mas 2018

Auch dieses Jahr sende ich auf diesem Weg einen Weihnachtsgruß an meine Freunde und Geschäftspartner. Durch den noch immer laufenden Umzug in meine neue Wohnung inkl. Home­Office blieb kaum Zeit für kreative Kalender, Post­karten oder Videos. Daher habe ich mich alter­nativ für eine Geschenk­spende entschieden. Merry X-mas and a Happy New Year für Sie/euch alle!

Peter Wode

Statt Star-Trek-Video oder XING-Kalender ...

Ein interes­santes Jahr mit vielen Ver­än­de­run­gen liegt hinter mir und vermut­lich uns allen. Nach meinem Umzug Rich­tung Ber­liner Haupt­­bahnhof haben sich Anschrift und Fest­netz geändert. Bitte gleich notieren! Alle anderen Kontaktkanäle bleiben wie sie sind.

... spende ich dieses Jahr für 'Ärzte ohne Grenzen'

Heute inspi­rierte mich diese Anzeige. Wer 2018 von mir am Jahres­­ende weder Post­karte noch Kalen­der etc. erhal­ten hat, darf sich als Teil dieser Geschenkspende fühlen, die ich im Namen meiner Freun­de und Geschäfts­partner gleich in die Tat umge­setzt habe.

X-mas 2017

Liebe Freunde und Geschäftspartner,

für die gute, vertrauensvolle und spannende Zusammenarbeit während der letzten 12 Monate möchte ich mich bedanken und freue mich auf eine Fortsetzung im vor uns liegenden Jahr 2018.

Den zehnjährigen „Geburtstag“ meines XING-Leitfadens auf wode.de/xing habe ich zum Anlass genommen, einige der Tipps & Tricks von der digitalen Website auf diesen analogen (in streng limitierter Auflage auch als Print-Version erschienen) Kalender zu übertragen.

Ich hoffe, es ist für jede(n) etwas zur Optimierung der eigenen Arbeit mit der größten sozialen Business-Plattform im deutschsprachigen Raum dabei.

Merry X-mas and a Happy New Year

Peter Wode

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

X-mas 2016

Weihnachten 2015 (s. u.) ahnte ich noch nicht, dass ich dieses Jahr als Captain Picard vor der Kamera stehen werde. Dies nehme ich zum Anlass, meine musikalischen Star-Trek-Weihnachts- und Neujahrsgrüße in 2016 fortzusetzen. Vielen Dank an alle Freunde und Geschäftspartner. Ich freue mich auf ein sicher wieder spannendes Jahr 2017.

Peter Wode

Captain Kirk im Weltraum - auf der Enterprise

Eine weitere Star Trek Christmas Compilation (vgl. unten 2015) bietet John C. Worsley mit einer futuristischen Version von John Lennons So this is Christmas. Happy Trekmas everybody!

Captain Picard auf der Erde - bei Ruck Zuck

1991 als Captain Kirk und 25 Jahre bzw. eine Generation später mit passendem Haarschnitt als Captain Picard bei Ruck Zuck mit Moderator Oliver Geissen.

X-mas 2015

In diesen warmen Adventstagen wünsche ich allen Freunden und Geschäfts­partnern mit einer speziellen Version von „Let it snow“ erholsame Weih­nachtstage sowie einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, schöne gemeinsame Momente und das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Peter Wode

Weihnachten auf der Enterprise - press PLAY

Um das leider oft kopierte/gekürzte Meister­werk und den Urheber des Videos Let It Snow zu wür­digen, habe ich mich für das unge­kürzte Original entschieden.

Weihnachtsmarkt in Berlin - just WATCH

Auch dieses Jahr verzichte ich auf klassische, frankierte Print-Weihnachts­­karten und spende das Porto-Budget für einen guten Zweck. Weitere „nostal­gische“ Star-Trek-Videos gibt’s hier.