Close

Geburtstag

Medien/Kanäle der Glückwunschübermittlung

Statistik der GeburtstagsGlückwünsche 2015 bis 2018
September 2015, 2016, 2017 und 2018

Vielen Dank für Ihre/deine/eure Glück­wünsche zu meinem Geburtstag! Während ich 2015 bis 2017 einen schönen Tag im engsten Kreis meiner Freunde & Familie meist ohne iPhone, Web, Mail, Social Media & Co. hatte, wurde dieses Jahr wieder mit dem iPhone in der Tasche gefeiert.

Dabei hatten die 32 Freunde in Dirndl und Leder­hosen an den von mir reser­vierten vier Tischen bei der Haupt­stadt­wiesn sowie weitere Gratu­lanten in Fränks Holzhütte einen erheb­lichen Anteil an den 19,4%. Zumindest habe ich darauf verzichtet, die ca. 800 Gäste, die mir dort ein Geburts­tags­­ständchen brachten, hier als Gratu­lanten aufzu­nehmen ;o)

Die vielen Glück­wünsche über ver­schiedene Kanäle habe ich nach meinem Geburtstag gelesen und erneut aus­ge­wertet, um die Nutzung und Ver­teilung von Medien über die Jahr(zehnt)e zu beobachten.

Sicher beein­flussen meine Favoriten auch die Glückwunschkänale der Absender. Die „Zucker­­­berg-Medien“ auf Platz 1, 2 und 7 dominieren zusammen mit über 55%. Während die facebook-Chronik erneut gegen­über der Vorjahre verlor, sind WhatsApp und face2face (s. o.) die Gewinner des Jahres. Neu dabei: Der „sichere“ Messenger Signal und die Plattform Inter­nations.

Und wie sieht/sah die Verteilung bei Ihrem/deinem Geburtstag aus? Ich bin schon jetzt gespannt auf 2019