Close

Geburtstag

Medien/Kanäle der Glückwunschübermittlung

GeburtstagsGlückwunschKanäle 2015 bis 2022
September 2015 bis 2022

Vielen Dank für Ihre/deine/eure Glück­wünsche zu meinem Geburtstag! Während ich 2015 bis 2017 einen schönen Tag im engsten Kreis meiner Freunde & Familie meist ohne iPhone, Web, Mail, Social Media & Co. genoss, wurde 2018/2019 mit Freunden in Dirndl und Leder­hosen an reser­vierten Tischen bei der Haupt­stadt­wiesn gefeiert. 2020/2021 gab’s Tapas para Dos und dieses Jahr einen Besuch der Kristalltherme* zu zweit. Daher landeten einige Anrufer/innen direkt auf meiner Mailbox.

Die vielen Glück­wünsche über ver­schiedene Kanäle habe ich nach meinem Geburtstag gelesen und erneut aus­ge­wertet, um die Nutzung und Ver­teilung von Medien über die Jahr(zehnt)e zu beobachten. Wie schon im letzten Wahljahr habe ich zur besseren Übersicht/Fokussierung wieder eine 3%-Hürde eingeführt, an der die Kanäle SMS, facebook Messenger, Festnetz, Postkarte/Brief, LinkedIn Nachricht, Signal, Slack wie auch face2face scheiterten.

Die „Zucker­­­berg-Medien“ auf den ersten beiden Plätzen dominieren mit ca. 2/3 aller Glückwünsche. Den Platz 1 eroberte sich WhatsApp eindrucksvoll vom Vorjahressieger facebook zurück.

Und wie sieht die Verteilung bei Ihrem/deinem Geburtstag aus? Ich bin schon jetzt gespannt auf 2023

Übrigens: Mein Business-Netzwerk-Kollege Gero Pflüger widmet sich wie ich seit Jahren dem Thema und ermittelt eine auch sehr interessante Gratulationsquote, wie wir erst anlässlich meines 2020er-Geburtstags feststellten :o) *Geheimtipp: In der Kristalltherme gilt für Geburtstagskinder am Geburtstag (Personalausweis nicht vergessen): freier Eintritt für die ersten drei Stunden ;o)