Close

Geburtstag

Medien/Kanäle der Glückwunschübermittlung

Geburtstagsglückwünsche 2015 bis 2020
September 2015 bis 2020

Vielen Dank für Ihre/deine/eure Glück­wünsche zu meinem Geburtstag! Während ich 2015 bis 2017 einen schönen Tag im engsten Kreis meiner Freunde & Familie meist ohne iPhone, Web, Mail, Social Media & Co. hatte, wurde die letzten zwei Jahre mit Freunden in Dirndl und Leder­hosen an reser­vierten Tischen bei der Haupt­stadt­wiesn gefeiert. Dieses Jahr gab’s ein gemütliches dinner for two und trotz face2face-Glück­wünschen per Zoom einen coronabedingten Rückgang dieser Rubrik.

Die vielen Glück­wünsche über ver­schiedene Kanäle habe ich nach meinem Geburtstag gelesen und erneut aus­ge­wertet, um die Nutzung und Ver­teilung von Medien über die Jahr(zehnt)e zu beobachten. Sicher beein­flussen meine Favoriten auch die Känale der Absender.

Die „Zucker­­­berg-Medien“ auf Platz 1, 2 und 8 dominieren mit über 60%. Den abonnierten Platz 1 seit Start dieser Statistik musste die facebook-Chronik nach 5 Jahren an WhatsApp abtretren. Weitere Gewinner sind Nachrichten über XING und LinkedIn bzw. mobile Anrufe. Der „sichere“ Messenger Signal ist seit 2018 neu dabei, statistisch gesehen aber wie auch Festnetz, SMS oder klassische Post bedeutungslos.

Und wie sieht die Verteilung bei Ihrem/deinem Geburtstag aus? Ich bin schon jetzt gespannt auf 2021

Übrigens: Mein Business-Netzwerk-Kollege Gero Pflüger widmet sich wie ich seit Jahren dem Thema und ermittelt eine auch sehr interessante Gratulationsquote, wie wir erst jetzt anlässlich meines 2020er-Geburtstags feststellten :o)