Close

Geburtstag

Medien/Kanäle der Glückwunschübermittlung

Geburtstage 2015 bis 2017: Glückwunschstatistik
September 2015, 2016 und 2017

Vielen Dank für Ihre/deine/eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag! Wie bereits 2015 und 2016 hatte ich auch dieses Jahr einen schönen Tag im engsten Kreis meiner Freunde & Familie meist ohne iPhone, Web, E-Mail, Social Media & Co. Auch mal schön!

Die vielen Glückwünsche über ver­schiedene Kanäle habe ich erst nach meinem Geburtstag gelesen … und erneut aus­ge­wertet, um die Nutzung und Ver­teilung von Medien über die Jahr(zehnt)e zu beobachten. Da mich Morsezeichen per facebook erreichten, habe ich sie entsprechend zugeordnet ;o) 

Sicher beeinflussen meine Favoriten, die auch hier auf den ersten Plätzen liegen, den „Glückwunschkanal“ des Absenders. Die „Zucker­berg-Medien“ auf Platz 1, 2 und 6 dominieren zusammen mit über 60%. Während die facebook-Chronik satte 16,8% gegenüber 2016 verlor, sind XING und WhatsApp die Gewinner des Jahres.

Und wie sieht/sah die Verteilung bei Ihrem/deinem Geburtstag aus? Ich bin schon jetzt gespannt auf 2018