Geburtstag

Glückwunschstatistik seit 2015

Medien/Kanäle der Glückwunschübermittlung zu meinem Geburtstag

Peters Glückwunsch-Statistik 2023

September 2015 bis 2023

Vielen Dank für Ihre/deine/eure Glück­wünsche zu meinem Geburtstag! Während ich 2015 bis 2017 einen schönen Tag im engsten Kreis meiner Freunde & Familie genoss, wurde 2018/2019 mit Freunden bei der Haupt­stadt­wiesn gefeiert. 2020/2021 gab’s Tapas para Dos in Berlin, 2022 einen Besuch der Kristalltherme* und dieses Jahr 4 tolle Tage zu zweit auf Rügen (s. u.). Daher landeten einige Anrufe direkt auf meiner Mailbox.

Die vielen Glück­wünsche über ver­schiedene Kanäle habe ich nach meinem Geburtstag gelesen und erneut aus­ge­wertet, um die Nutzung und Ver­teilung von Medien über die Jahr(zehnt)e zu beobachten. Für mehr Diagrammübersicht sorgt erneut eine 5%-Hürde**, an der die Kanäle SMS, facebook Messenger, Signal, Festnetz, Karte/Brief, face2face, Sandschrift und erstmals auch E-Mail (zusammen 14,5%) scheiterten.

Die „Zucker­­­berg-Medien“ auf den ersten beiden Plätzen dominieren mit über 63% aller Glückwünsche. Platz 1 baute WhatsApp inkl. 8% Sprachnachrichten eindrucksvoll aus. Erstmals unter den Top 5 landete LinkedIn, was sicher auch durch die Neuausrichtung von XING begründet ist. Und wie sieht die Verteilung bei Ihrem/deinem Geburtstag aus? Ich bin schon jetzt gespannt auf 2024 …

Gratulationsquote

Mein Business-Netzwerk-Kollege Gero Pflüger widmet sich wie ich seit Jahren dem Thema und ermittelt eine auch interessante Gratulationsquote, wie wir anlässlich meines 2020er-Geburtstags feststellten.

Geheimtipp

In der Ludwigsfelder *Kristalltherme gibt’s für Geburtstagskinder (Perso nicht vergessen) die ersten drei Stunden kostenlos. Je weitere 30 min fallen 2,50 € an. Vom Berliner Hbf per RE in nur 25 min erreichbar.

Glückwunschindividualität

Die **5%-Hürde soll auch zu individuellen, kreativen Glückwunschkanäle wie handgeschriebenen Karten, Gesangsvideos oder Sandschriften inspirieren, über die ich mich dieses Jahr besonders gefreut habe.