Meine Blogs

Tischtennis

Seit 1999 blogge ich zu den Themen Sport und Reisen, seit 2016 zu Tischtennis-WMs und EMs der Ü40er. Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren!

Sport: WMC 2024 in Rom/Italien

Mein Blog: Nach der EM 2022 in Rimini ist Italien auch Gastgeber der WM 2024 für Tischtennis-Ü40er. In Rom wird Geschichte geschrieben. 6.100 Aktive knacken den bisherige Rekord (4.600) der WM in Alicante. Beim weltweit größten TT-Event aller Zeiten sind wir mit unserem Team wieder dabei.

Gastgeschenke für Rom

Heute geht’s los! Unsere Flieger von Berlin und Frankfurt starten am Nachmittag Richtung Bella Roma. Vom Flughafen geht’s dann per Leihwagen weiter nach Fregene. Schlich kommt am Tag 6...

Auslosung der World Masters

Heute in 2 Wochen starten die Wettkämpfe und 7 Aktive unseres 10-köpfigen Teams gehen bei der Tischtennis-WM der Ü40er in Rom an die Tische. An welche der insgesamt 350 gegen wen ist nun klar. Die...

In 80 Tagen … geht’s nach Rom!

In 80 Tagen geht’s zwar nicht wie bei Jules Verne um die Welt, für uns aber zu den Table Tennis World Masters Championships nach Rom. Nachdem unsere Unterkunft seit Monaten gebucht ist und sich...

Sport: EVC 2023 in Sandefjord/Norwegen

Bedingt durch Corona-Verschiebungen gab es nach Rimini/Italien 2022 für die Tischtennis-Ü40er bereits Ende Juni 2023 wieder eine EM. Mit unserem „harten Kern“ waren wir zu viert auch in Sandefjord/Norwegen am Start.

Sandefjord Randnotizen

Mit 51 Medaillen und 13 Titeln war Deutschland bei der Tischtennis-EM der Ü40er mal wieder sehr erfolgreich. Neben sportlichen Erfolgen hatte dieses Mega-Event aber auch andere erwähnenswerte...

Platz 1 und 9 bei der EM 2023

Auch die letzten drei Tage am Oslofjord waren ereignisreich. Daher folgt heute ein längerer Beitrag nach dem Motto: Andere schupfen oder ziehen Topspin, ich blogge. Eins vorweg: Es gab Höhen und...

Gruppenspiele Einzel und Doppel

Gestern und heute standen die Gruppenspiele im Einzel und Doppel auf dem Programm. Daher gibt’s jetzt mal ’nen sport- und ergebnislastigen Blogbeitrag. Mein Schlafexperiment der letzten...

Sport: EVC 2022 in Rimini/Italien

Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ und Absage der WM in Bordeaux durfte die Tischtennis-Gemeinschaft der Ü40er Ende Juni 2022 bei der EM in Rimini wieder an die Tische. Wir waren mit unserem bewährten Team erneut am Start.

Rimini Randnotizen

Die EM der Tischtennis-Oldies 2022 in Rimini ist Geschichte. Unsere massive Erlebnisdichte der Woche in Bella Italia erforderte eine intensive „Verdauungspause“. Dabei ging es nicht nur um...

Platz 9 für 2 x Huck und Wode

Selten kam mein Blogbeitrag zu einer EM oder WM so spät. Aber ebenso selten wohnten wir auf einem so schönen Anwesen mit Pool bei Fano, hatten top Wetter und den Strand in nur 10 Minuten Entfernung...

Unter keinem guten Stern

Die offiziell bereits heute startende Tischtennis Europameisterschaft der Ü40er in Rimini steht unter keinem guten Stern. Zu Einschränkungen wegen des Ukraine-Kriegs und Corona hatte ich bereits vor...

Sport: BEM/WVC 2020, Rückblick Esbjerg 1986

Die Tischtennis-WM der Ü40er in Bordeaux 2020 wurde wegen Corona auf 2021 verschoben und inzwischen komplett abgesagt. Auch die Norddeutsche und Deutsche Meisterschaft der Senioren wurde für 2020/2021 ersatzlos gestrichen. Da bleibt Zeit für einen Rückblick ins Jahr 1986.

Esbjerg-Finale vor 35 Jahren

Auf den Tag 35 Jahre ist es her, dass Thomas und ich uns beim größten Tischtennis-Turnier Europas in Esbjerg/Dänemark im Finale gegenüber standen. Da nach 2020 auch in diesem Jahr die WM der Senioren...

Absagen durch Corona

Das folgende „Tagebuch der Absagen“ war ursprünglich eine Ergänzung am Ende des Beitrags WVC 2020 in Bordeaux vom 12.03.2020. Inzwischen beherrscht „Corona“ die Welt und somit...

WVC 2020 in Bordeaux

Die Tischtennis-WM der Senioren in Bordeaux Anfang Juni wird eine Veranstaltung der Superlative … hoffentlich! Denn bei den aktuellen Absagen vieler Großveranstaltungen aufgrund von COVID-19...

Sport: EVC 2019 in Budapest/Ungarn

Im Juli 2019 lief die Tischtennis-EM der Ü40er in Budapest. Als Aktive des „engeren Kreises“ waren Karin, Thomas, Uli und ich am Start. Neu ist die Unterstützung durch „Spielerfrauen“. Wir berichten aus der Stadt an der Donau.

PlayersParty in Budapest

Den Qualis vom Montag und Dienstag folgt bei einer EVC/WVC – also EM bzw. WM der Senioren – der traditionell spielfreie Mittwoch. So blieb genügend Zeit, um mit Gesa unsere Nr. 6 zu...

Überraschungen blieben aus

Nach der Landung Samstag früh in Budapest traf ich am Gepäckband auf drei Neuköllner Tischtennis-Legenden, die zusammen diverse WM-Titel zu bieten haben und auch in Budapest auf...

EM-Auslosung endlich online

Nur noch wenige Tage bis zum Start der Tischtennis-EM der Ü40er in Budapest. Da wurde es höchste Zeit für die Bekanntgabe der EM-Auslosung! Wer von uns vier Aktiven der „Ritterbude“ ein...

Sport: WVC 2018 in Las Vegas/USA

Im Juni 2018 lief die Tischtennis-WM der Ü40er in Las Vegas. Wir – Karin, Thomas, und ich sowie unsere „Neuzugänge“ Achim, Bruno und Friedemann – kämpften um Medaillen und berichteten aus Casinos und Convention Center.

Leaving Las Vegas

Eine irre Woche geht zu Ende. Da schien mir als Headline dieses Berichts der Filmtitel (1996 mit Nicolas Cage) ganz passend. Als wir letzten Sonntag in Vegas ankamen, unser tolles Haus übernahmen und...

Doppel-Bronze bei Vegas-WM

Unsere Erfolge vom Doppel-Freitag mussten angemessen gefeiert werden. Da passte es perfekt, dass „Mr. Hanno“ Manfred uns zum Geburtstag in sein Hotelzimmer eingeladen hatte. Dort bot...

WM-Achtelfinale Lindh/Persson

Hier in Vegas passiert in kürzester Zeit so viel, dass man mit dem Bloggen gar nicht nach kommt … Am Mittwoch Abend ging’s zunächst per Uber in den Brooklyn Ballroom. Mit toller Livemusik...

Sport: WVC 2017 in Helsingborg/Schweden

Im Juni 2017 lief die Tischtennis-EM für Ü40er in Helsingborg. Wir – Karin, Thomas, Bernd, Uli, Jan-Dirc und ich – kämpften wie im letzten Jahr bei der WM in Alicante um Medaillen und berichteten aus Sporthalle, Stadt und Villa in Schweden.

Uns Uwe ist Europameister!

Wie bereits gestern berichtet, kenne ich Uwe Bertram seit vielen Jahren. Früher spielten wir in der Landesliga beim MTV Hattorf (Wolfsburg) oder bei Turnieren ein erfolgreiches Doppel. Auch jetzt noch...

Top-Platzierungen: 17 und 33

Im Doppel am Freitag hatten wir bei den Ü50ern ein „halbes“ Consolation-Duo am Start. Jan-Dirc und sein Partner Gerald Däumler erreichten hier Runde 2, wo sie knapp mit 2:3...

Einzel Trost- und Hauptrunde

Eins vorweg: Die Intensität der diesjährigen EVC bzw. Tischtennis-Senioren-Europa­meisterschaft in Helsingborg ließ kaum Zeit zum Bloggen. Daher werden diesem Bericht weitere wie auch Fotos...

Sport: Tischtennis WM 2017 in Düsseldorf

Im Mai/Juni gastierte die wichtigste TT-Veranstaltung der Welt in Deutschland. Im Gegensatz zu den Ü40er WMs und EMs war ich hier nicht aktiv im Einsatz sondern berichtete als Volunteer des Bereichs „Medien & Kommunikation“ aus Düsseldorf.

Helden im Hintergrund

Über 300 Volunteers im Einsatz Ohne freiwillige Helfer wäre eine Veranstaltung wie die TTWM 2017 nicht machbar. Bewor­ben hatten sich über 600 Volunteers, von denen gut 300 Ausgewählte in Düsseldorf...

Tischtennis-Pilgerziel am Rhein

Für viele Tischtennisverrückte ist seit Monaten klar, wo sie im Mai/Juni dieses Jahres zumindest mal einen Tag verbringen: Düsseldorf! Wann gibt’s schon mal die WM im eigenen Land? So wird die...

Racketlon : 4 = Tischtennis

Hart zuschlagen – auch mit vier Schlägern Während der Tischtennis-WM traf ich am Finaltag die Vizeweltmeisterin und aktuelle Nr. 2 der Weltrangliste im Racketlon, Amke Fischer (33, links im...

Sport: WVC 2016 in Alicante/Spanien

Im Mai 2016 lief die Tischtennis-WM für Ü40er in Alicante. Wir – Karin, Thomas, Bernd, Uli, Jan-Dirc und ich – waren als Aktive sowie Gabi und Olaf als Coaches live dabei und berichteten aus Sporthalle, Stadt und Villa an der Costa Blanca.

Letzter WM-Tag und Fazit

Unserem WM-Team (Foto oben) war im Vorfeld klar, dass niemand auch nur den Hauch einer Chance haben wird, ein Halbfinale bzw. Finale zu erreichen, die am Sonntag gespielt werden. Daher reisen Karin...

Ende gut, alles gut

Auf Licht und Schatten folgte … Licht ;o) Die größten Erwartungen lagen – zumindest bei Thomas und mir – auf unserem Doppel. Die Gruppenspiele hatten wir mit weißer Weste erfolgreich...

Black Thursday

An manchen Tagen wäre man lieber im Bett geblieben. So auch heute. Nach der weißen Weste von Dienstag folgte der schwarze Donnerstag. Klar, wir sind bei einer WM und jeder Gegner im nun laufenden...