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Berlins XING-Experte

Meine Seminare, Vorträge, Beratungen und Coachings

Erfahrener XING-Trainer

Als einer der 13 von 2012 bis 2015 offiziel­len und lizen­zierten XING-Trai­ner in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz – powered by XING AG – biete ich Ihnen Firmen­­semi­nare, Trainings, Vor­träge, Beratungen und Coachings. Bitte kon­tak­tieren Sie mich für ein individu­elles Ange­bot.

Kontakt aufnehmen
XING Lebkuchenherz
Seminare in Berlin

In meinen offiziellen XING-Semi­na­ren für Ein­stei­ger und Fortge­schrittene habe ich von 2012 bis 2015 mein Wissen gern an Sie weiter gegeben. Seit 2016 konzen­triere ich mich zusammen mit ausge­wählten XING-Experten aus D-A-CH auf Seminare und Workshops für Unternehmen und Hochschulen.

Referenzen zu Coachings, Seminaren und Vorträgen

Peter Wode - Vortrag an der Uni Göttingen
Vorträge

Gern halte ich auf einer Ihrer Veran­stal­tun­gen einen Vor­trag zum Thema XING oder Social Media. Bitte kon­tak­tieren Sie mich für ein indi­vi­du­el­les An­ge­bot. Hier einige Bei­spie­le:

Uni Göttingen Videoarchiv
    Networking f. Anfänger
Medien-Sprechstunde
    XING-Events
    Das XING-Portfolio
    XING für Unternehmer

Janniná Kluge
Referenzen

„Einen besseren Einstieg in das Thema XING hätte ich mir nicht wünschen können. Peter Wode versteht es, wertvolle Strategien sowie praktische Tipps und Tricks auf den Punkt gebracht, wunderbar strukturiert und fesselnd zu vermitteln. In seinem Seminar bekommt man alles an die Hand, was man benötigt, um den eige­nen XING-Account in eine persönliche Visitenkarte zu verwandeln und erfolg­reich für die berufliche Karriere einzusetzen. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise im Anschluss, mit denen ich meinem Profil den letzten Schliff verleihen konnte.“ (11/2017)“ Janniná Kluge

Weitere Referenzen

Netzwerkpartner der medien-sprechstunde
Aktuelle Termine

Im Rahmen der medien-sprechstunde bietet sich die Gelegen­heit für ein persön­liches Ken­nenlernen. Als Netz­­werk­­part­ner stehe ich Ihnen während allen Ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung. Mein letzter Vor­trag in die­sem Rahmen zum The­ma XING-Events organisieren lief im Januar 2018. Weitere Termine, meist am dritten Dienstag im Monat, finden Sie hier:

medien-sprechstunde

Auch in Kooperation mit dem Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerkreis laufen interessante Ver­an­stal­tun­gen wie „Mehr Kunden durch Social Media?“: 

Mittelstandsforum

XING Feedbackbogen
Feedback

Die letzten 200 Feedback­bö­gen meiner Seminar­teil­neh­mer ergaben bei der Refe­ren­ten­bewer­tung einen durch­schnitt­lichen Wert von 1,18 (nach Schul­noten von 1 = sehr gut bis 6 = unge­nügend), Stand: 12/2015

Alle Referenzen

Microsoft Office Specialist - Master Instructor
Erfahrung

In meine Seminare bringe ich 10.000 Stunden Erfahrung als zertifizierter Microsoft Master Instructor mit ein. Auf Anfrage biete ich Ihnen gern auch ein Training oder Coaching in MS Excel, MS PowerPoint oder MS Project.

Kontakt

XING-Coach Peter Wode
Beratung - Coaching

Individuelle XING-Bera­tung im Einzel­gespräch z. B. zur Pro­fil­opti­mie­rung – tele­fo­nisch oder in mei­nem bzw. Ihrem Büro. Bitte kontak­tieren Sie mich für ein indi­vidu­elles Angebot.

Kontakt

XING-Profil von Peter Wode - Screenshot
Mein XING-Profil

Besuchen sie gern mein Pro­fil bzw. Port­fo­lio und neh­men Sie dort mit mir Kon­takt auf.

Peter Wode

Peter Wode - TOP 5% bestvernetzte XING-Mitglieder
Mein XING-Netzwerk

Mit 13 Jahren XING-Erfah­rung und ca. 1.500 per­sön­lichen Kontak­­ten, davon ca. 50% in Berlin, zählt XING mich zu den am besten ver­netz­ten Mit­glie­dern. Gern biete ich Ihnen meine Unter­­stützung bei z. B. der Beset­zung von Vakanzen durch intensive Recherchen oder Empfehlungen ausge­wählter Kontakte.

Mein XING-Netzwerk (nur für meine Kontakte sichtbar)

XING-Portfolio - Screenshot
Ihr XING-Portfolio

Gern unterstütze ich Sie mit meinem Know-how bei der Optimierung oder Erstellung Ihres Profils oder Portfolios. Hier einige Portfolio-Beispiele:

BASCH Consult
Matznick & Müller
Ina Rudolph

XING: Über diese Gruppe - Screenshot
Ihre XING-Gruppe

Gern unterstütze ich Sie mit meinem Know-how bei der Optimierung Ihrer „Über diese Gruppe“-Seite oder erstelle diese im Auftrag für Sie. Hier zwei Beispiele:

SPORT HEALTH CULTURE community
medien-sprechstunde

Publikationen

Benötigen Sie einen Artikel zum Thema XING in Ihrer Fachzeitschrift oder Online-Publikation? Dann sprechen Sie mich gern darauf an. Hier ein Beispiel:

Marketing Club Berlin

Networking mit XING

Ein Leitfaden mit Tipps & Tricks für Einsteiger und fortgeschrittene Networker
von Peter Wode – erstellt 2007 – letzte Aktualisierung 2018 

XING: Übersicht, Einladung und Mitgliedschaft
Übersicht, Einladung und Mitgliedschaft

1. „openBC wird XING“ hieß es im November 2006. Egal unter welchem Namen Sie die in D-A-CH führende Business-Networking-Plattform kennen gelernt haben, eine gute erste Übersicht liefert die Web-Enzyklopädie Wikipedia oder ein zweiminütiges Video. Kurz nach Umbenennung und Börsengang entstand dieser Leitfaden, der zum zehnjährigen „Geburtstag“ auch als Kalender erschien.

2. Sie sind noch kein XING-Mitglied? Dann nehmen Sie die persönliche XING-Einladung eines Geschäftspartners, Bekannten oder Freundes an. Im Gegensatz zu Anmeldungen ohne Einladung erhalten Sie je nach Aktion wechselnde Vergünstigungen. Der Einladende erhält im Gegenzug für 7 erfolgreiche Einladungen einen kostenlosen Premium-Monat. Die Funktion von Einladungs-Links hat XING 2015 leider eingestellt. Möchten Sie zu XING eingeladen werden? Dann schicken Sie mir gern eine Mail und ich lade Sie ein.

3. Die Premium-Mitgliedschaft hat einige Vorteile wie. z. B. die erweiterte Suche, das Anschreiben von Nicht-Kontakten oder Infos zu Besuchern Ihres Profils. Sie kostet monatlich ca. 4,- bis 9,- € (je nach Laufzeit und aktuellem Angebot), wobei die von ca. 90% der Mitglieder bevorzugte kostenlose Basis-Mitgliedschaft ebenfalls sinnvoll bzw. je nach Ansprüchen ausreichend sein kann. Für die professionelle Nutzung von XING ist die Premium-Mitgliedschaft empfehlenswert bzw. bei der Akquise und damit verbundenen Nachrichten an Nicht-Kontakte erforderlich.

XING: Ihr Profil, Portfolio und deren Besucher
Ihr Profil, Portfolio und deren Besucher

4. Vervollständigen Sie direkt nach Registrierung Ihre Profil inklusive Kontaktinformationen. Diese werden selbstverständlich nur den XING-Mitgliedern angezeigt, für die Sie diese freigeben. Das seit 2013 neue Portfolio ermöglicht Ihnen ohne Webdesign-Kenntnisse, Provider oder Domain eine Selbstdarstellung mit Texten, Fotos, PDFs und Videos, deren Anzahl von Ihrer XING-Mitgliedschaft abhängt. Premium-Mitglieder können 1.000 Textboxen, 30 Fotos/PDFs und 15 Videos nutzen, während Basis-Mitgliedern eine Textbox und 3 Fotos/PDFs zur Verfügung stehen.

5. Geben Sie alle Begriffe bei Ich suche, Ich biete und Interessen als einzelne Wörter ein. Versetzen Sie sich bei der Eingabe Ihrer Schlüsselbegriffe in die Situation eines Suchenden. Premium-Mitglieder haben die Möglichkeit, bis zu drei Top-Fähigkeiten anzugeben, bei deren Suche man in Trefferlisten weiter oben als „normale“ Fähigkeiten (Ich biete) gelistet wird.

6. Checken Sie regelmäßig, welche Mitglieder wie bzw. aus welchem Grund Ihr Profil gefunden bzw. besucht haben. Diese nur für Premium-Mitglieder komplett zugängliche Funktion Besucher meines Profils gibt Ihnen ein interessantes Feedback. Selbstverständlich werden alle Premium-Mitglieder auch über Ihren Besuch informiert. Eine aus Sicht von Datenschutz und Anonymität nicht unumstrittene Funktion, die aber dem aktuellen Networking- und Communitytrend entspricht und XING ein starkes Verkaufsargument für die Premium-Mitgliedschaft bietet.

XING: Ihr Foto für Profil und Vorschau
Ihr Foto für Profil und Vorschau

7. Nutzen Sie ein aktuelles Profilfoto, da Profile mit Foto wesentlich aussagekräftiger sind, höher gelistet und stärker frequentiert werden. Nach kurzen bzw. oberflächlichen Kontakten wie beispielsweise auf einer Messe erleichtern Sie es ihrem neuen Kontakt, sich per Foto an Sie zu erinnern. Auch bei einem Blick in „Kontakte meiner Kontakte“ werden Sie einige Personen am Foto wiedererkennen. Professionelle Fotografenfotos (buchen Sie eine „digitale Session“ und klären Sie die Urheber- und Nutzungsrechte an Ihrem Foto) sind bei XING angebrachter als private Urlaubsfotos.

8. Das Foto sollte möglichst vor dem Hochladen auf das Format bzw. die quadratischen Dimensionen 1.024 x 1.024 Pixel gebracht werden, was mit einem Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm leicht umsetzbar ist. Angezeigt wird Ihr Foto im XING-Profil am PC dann in der Größe 256 x 256 px bzw. auf mobilen Endgeräten in verschiedensten Größen. Viele Profilfotos wirken unscharf, weil bis 2014 die Größe für viele Jahre auf 140 x 185 px festgelegt war und diese Fotos – falls vom XING-Mitglied nicht selbst aktualisiert – von XING automatisch per Gesichtserkennung beschnitten und gestreckt wurden.

9. Vermeiden Sie Fotos im Hoch- oder Querformat und nutzen Sie die volle Fläche des vorgegebenen quadratischen Platzhalters. Querformat­fotos sind zwar im Trend, hier aber unpassend und reduzieren Ihren ohnehin schon im Verhältnis zur verfügbaren Fläche kleinen Kopf besonders in einer der häufig eingesetzten Miniaturansichten (32 x 32, 48 x 48 oder 96 x 96 Pixel) bis hin zur Unkenntlichkeit.

10. Seit 2018 haben Premium-Mitglieder die Möglichkeit, ein Titelfoto in den Dimensionen 1.280 x 624 px einzusetzen, das hinten bzw. oberhalb des Profilfotos angezeigt wird. Am PC oder Notebook ist im Gegensatz zu mobilen Varianten zunächst nur ein Ausschnitt davon sichtbar. Gestrichelte Linien zeigen dies nach dem Hochladen an. Der Bereich ober- und unterhalb dieser Markierungen wird für den Besucher nur beim Klick auf das Titelfoto sichtbar. Bitte bedenken Sie dies bei der Auswahl des Titelfotos. Nutzen Premium-Mitglieder diese Möglichkeit nicht, bleibt die Fläche des Titelfotos grün.

XING: Ihre Privatspäre und Ihre Kontakte
Ihre Privatspäre und Ihre Kontakte

11. Soll Ihr Profil auch für Nicht-XING-Mitglieder bzw. Suchmaschinen auffindbar sein, so aktivieren Sie unter Einstellungen/Privatsphäre entsprechende Optionen. Hier haben Sie u. a. auch Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihrer Kontaktliste, Ihres Aktivitäts-Index und Ihrer Aktivitäten, die Sie Ihrem Netzwerk melden möchten. Diese lassen sich auch temporär deaktivieren, um z. B. viele unnötige Detailmeldungen zu Profiländerungen an ihr Netzwerk zu senden, während Sie Ihr Profil/Portfolio überarbeiten.

12. Geben Sie – falls nicht bereits während der Registrierung geschehen – im Profil Ihre kompletten geschäftlichen und privaten Kontaktdaten ein. Keine Angst, diese sind für niemand sichtbar, solange Sie diese nicht für einzelne Ihrer Kontakte während Kontaktaufnahme bzw. -bestätigung teilweise oder komplett freigeben. Die individuelle Datenfreigabe für einen Kontakt ist jederzeit für Sie sicht- und änderbar.

13. Suchen Sie als registriertes Neumitglied zunächst nach anderen XING-Mitgliedern, mit denen Sie im „realen Leben“ bereits in Kontakt stehen. Um nicht manuell nach diesen suchen zu müssen, ist ein Abgleich Ihres Adressbuchs (MS Outlook, Lotus Notes, CSV-Exporte etc.) mit der XING-Mitglieder-Datenbank möglich. Das entsprechende Plugin finden angemeldete Mitglieder im Downloadbereich. Alternativ bietet sich ein Blick in die Kontakte Ihrer Kontakte an, von denen Sie meist einige (wieder)erkennen und Ihren Kontakten hinzufügen können. Natürlich nur, wenn Ihr Kontakt die Sichtbarkeit seiner Kontaktliste entsprechend (mindestens für seine Kontakte und somit auch für Sie) freigegeben hat. Nach Bestätigung werden beide Personen als Kontakt des anderen geführt. Wie schon erwähnt, können Sie jedem einzelnen Kontakt individuelle Zugriffsreche auf Ihre Kontaktdaten zuweisen.

14. Suchen Sie nach interessanten neuen Kontakten, nehmen Sie mit Ihnen Kontakt auf bzw. fordern Sie für dauerhafte Beziehungen deren Kontaktbestätigung an. Beachten Sie hier die strengen Regeln, die z. B. Spammer schnell von der XING-Community ausschließen. Interessant bei der Suche nach neuen Kontakten ist die Verbindung zur Zielperson, die über erstaunlich wenige Stationen bzw. andere Mitglieder läuft. Dies entspricht dem (früheren) XING-Motto „Jeder kennt jeden über 6 Ecken“.

15. Laden Sie noch nicht registrierte Verwandte, Freunde und Geschäftspartner zu XING ein. Ziel dabei ist nicht nur ein kostenloser Monat als Premium-Mitglied (s. o.) pro sieben erfolgreiche Einladungen, sondern vielmehr eine Sammlung aller Kontaktinformationen in einem Medium, die bei Änderungen (z. B. neue Handy-Nr. oder Adresse nach Umzug) vom Kontakt selbst aktualisiert werden. Im Gegensatz zu statischen Datenbanken oder Visitenkarten sind diese virtuellen Visitenkarten im Web dynamisch und immer aktuell.

XING: Jobs, Gruppen, Events und UnternehmenXING: Jobs, Gruppen, Events und Unternehmen
Jobs, Gruppen, Events und Unternehmen

16. XING hat sich zu einem starken Jobportal entwickelt. Die Besonderheit: XING kennt Sie bzw. seine registrierten Mitglieder bereits und schlägt Ihnen passende Jobangebote vor. Voraussetzung dafür ist ein möglichst vollständig und detailliert ausgefülltes Profil. Selbstverständlich lässt sich auch „klassisch“ nach angebotenen Jobs suchen bzw. ein Suchprofil anlegen. Ist man selbst aktuell auf Jobsuche, bietet sich die Pro-Jobs-Mitgliedschaft an, mit der sich der künftige Traumjob gegenüber Recruitern detaillierter definieren oder Vorgesetzten gegenüber seine Wechselabsichten ausschließen lässt. Für die Personalsuche bietet sich der kostenpflichtige Talentmanager an.

17. Schließen Sie sich bei Bedarf einer oder mehreren der über 90.000 Gruppen an, um sich mit anderen Mitgliedern der Community zu bestimmten Themen auszutauschen oder zu Events (in Ihrer Stadt/Region) eingeladen zu werden. Jedes XING-Mitglied hat die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen über XING anzukündigen und dazu einzuladen. Seit 2011 lässt sich das Ticketing für Events komfortabel über amiando (wurde von XING übernommen) abwickeln.

18. Als Einzelunternehmer, Freelancer oder Vertretungsberechtigter Ihres Unternehmens können Sie ein Unternehmensprofil anlegen. Hier stehen zwei verschiedene Versionen zur Verfügung. Während die Basis-Version kostenfrei ist, fallen für die zusätzlichen Funktionen eines Employer Branding-Unterlehmensprofils monatliche Gebühren ab 395,- € an.

Ausstieg, Aktie, Fazit und Empfehlung
Ausstieg, Aktie, Fazit und Empfehlung

19. Sie können jederzeit ihre XING-Mitgliedschaft beenden. Beachten Sie aber, dass dabei alle gespeicherten Profildaten, Einstellungen, Kontakte, Gruppenmitgliedschaften, Termine und Nachrichten unwiderruflich gelöscht werden.

20. Für alle, die an das XING-Konzept glauben und sich finanziell am Erfolg beteiligen möchten, wird seit Dezember 2006 die XING-Aktie unter ISIN DE000XNG8888 an der Börse gehandelt. Die gute Nachricht für alle Investoren: In den ca. elf Jahren seit Start hat sich der Wert der Aktie mehr als verzehntfacht (von 30,- € auf 327,- €, Stand: 09/2018).

Fazit: Hat Ihnen dieser Leitfaden gefallen/geholfen? Dann empfehlen Sie ihn gern weiter per

Benötigen Sie weitere Unterstützung bei der

  • Umsetzung der hier vorgestellten Tipps,
  • Optimierung Ihres XING-Profils,
  • Erstellung eines XING-Portfolios oder
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Dann buchen Sie mich gern für ein individuelles Coaching.

Literatur zu XING & Co.

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