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Meine Seminare, Vorträge, Beratungen und Coachings
Als einer der 12 von 2012 bis 2015 offiziellen und lizenzierten XING-Trainer in Deutschland, Österreich und der Schweiz – powered by XING – biete ich Ihnen Firmenseminare, Trainings, Vorträge, Beratungen und Coachings. Bitte kontaktieren Sie mich für ein individuelles Angebot.
In meinen offiziellen XING-Seminaren für Einsteiger und Fortgeschrittene habe ich von 2012 bis 2015 mein Wissen gern an Sie weiter gegeben. Seit 2016 konzentriere ich mich zusammen mit ausgewählten XING-Experten aus D-A-CH auf Seminare und Workshops für Unternehmen und Hochschulen.
Gern halte ich auf einer Ihrer Veranstaltungen einen Vortrag zu XING, LinkedIn, Social Media oder MS Office. Bitte kontaktieren Sie mich für ein individuelles Angebot. Hier einige Beispiele der letzten 10 Jahre:
Medien-Sprechstunde
Microsoft Excel (2021)
LinkedIn-Profil
XING-Profil/-Portfolio
XING für Ihr Business
Tools und Methoden
XING-Update 2019
XING-Events
XING-Portfolio
XING für Unternehmer
Das neue XING-Profil
„Herrn Wode habe ich in sehr guter Erinnerung und bin ihm nachhaltig für seine Seminare vor 15 bzw. 20 Jahren dankbar. Er war der beste Dozent im IT- und Microsoft-Bereich, den ich je erlebt habe (und das waren in der Zwischenzeit sehr viele).“ Martina Brücher
Gern stehe ich Ihnen und Ihrem Unternehmen auch zum Thema LinkedIn als Berater, Trainer oder Coach zur Verfügung. XING hat zwar in D-A-CH weiterhin die Nase vorn, das Pendant aus den USA weltweit aber ca. 40-mal so viele Mitglieder. Einen 45-minütigen Online-Vortrag Tipps & Tricks für Ihr LinkedIn-Profil habe ich z. B. im Februar 2021 bei der medien-sprechstunde gehalten und als 2,5-stündigen Online-Seminars im Mai 2021 beim Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein durchgeführt.
Individuelle XING-Beratung im Einzelgespräch z. B. zur Profiloptimierung – per Web oder in Ihrem Büro. Bitte kontaktieren Sie mich für ein individuelles Angebot.
Im Rahmen der medien-sprechstunde bietet sich die Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen. Als Netzwerkpartner stehe ich Ihnen während allen Veranstaltungen meist am dritten Dienstag im Monat und wegen Corona seit April 2020 als Online-Event zur Verfügung:
Auch in Kooperation mit dem Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein und dem Mittelstandsforum halte ich Vorträge wie u.a. zum Thema Mehr Kunden durch Social Media? oder das Online-Seminar Tipps und Tricks für Ihr LinkedIn-Profil.
Für teilnehmende Event-Gäste der medien-sprechstunde gibt es bis August 2021 einen 10%-Corona-Rabatt auf alle Leistungen bzw. Preise meines Flyers.
Die letzten 200 Feedbackbögen zu meinen offiziellen XING-Seminaren ergaben bei der Referentenbewertung einen durchschnittlichen Wert von 1,18 (nach Schulnoten von 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend)
In meine Seminare bringe ich 10.000 Stunden Erfahrung als zertifizierter Microsoft Master Instructor mit ein. Auf Anfrage biete ich Ihnen gern auch ein Training oder Coaching in MS Excel, MS PowerPoint oder MS Project.
„Einen besseren Einstieg in das Thema XING hätte ich mir nicht wünschen können. Peter Wode versteht es, wertvolle Strategien sowie praktische Tipps und Tricks auf den Punkt gebracht, wunderbar strukturiert und fesselnd zu vermitteln. In seinem Seminar bekommt man alles an die Hand, was man benötigt, um den eigenen XING-Account in eine persönliche Visitenkarte zu verwandeln und erfolgreich für die berufliche Karriere einzusetzen. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise im Anschluss, mit denen ich meinem Profil den letzten Schliff verleihen konnte.“ Janniná Kluge
Mit 16 Jahren XING-Erfahrung und über 1.600 persönlichen Kontakten, davon ca. 50% in Berlin, zählt XING mich zu den am besten vernetzten Mitgliedern. Gern biete ich Ihnen meine Unterstützung bei z. B. der Besetzung von Vakanzen durch intensive Recherchen oder Empfehlungen ausgewählter Kontakte.
Gern unterstütze ich Sie mit meinem Know-how bei der Optimierung oder Erstellung Ihres Profils oder Portfolios. Hier einige Portfolio-Beispiele:
Gern unterstütze ich Sie mit meinem Know-how bei der Optimierung Ihrer „Über diese Gruppe“-Seite oder erstelle diese im Auftrag für Sie. Hier zwei Beispiele:
Benötigen Sie einen Artikel zum Thema XING in Ihrer Fachzeitschrift oder Online-Publikation? Dann sprechen Sie mich gern darauf an. Hier ein Beispiel:
Besuchen sie gern mein Profil bzw. Portfolio und nehmen Sie dort mit mir Kontakt auf.
Ein Leitfaden mit Tipps & Tricks für Einsteiger und fortgeschrittene Networker/innen
von Peter Wode – erstellt 2007 – letzte Aktualisierung 2022
1. „openBC wird XING“ hieß es im November 2006. Egal unter welchem Namen Sie die in D-A-CH führende Business-Networking-Plattform kennen, eine gute erste Übersicht liefert die Web-Enzyklopädie Wikipedia. Kurz nach Umbenennung und Börsengang entstand dieser Leitfaden, der 2017 zum zehnjährigen „Geburtstag“ dieses Leitfadens auch als Kalender erschien.
2. Sie sind noch kein XING-Mitglied? Dann nehmen Sie die Einladung eines Geschäftspartners, Bekannten oder Freundes an. Im Gegensatz zu Anmeldungen ohne Einladung erhalten Sie je nach Aktion wechselnde Vergünstigungen. Der Einladende erhält im Gegenzug für 7 erfolgreiche Einladungen einen kostenlosen Premium-Monat. Die Funktion von Einladungs-Links hat XING 2015 leider eingestellt.
3. Die Premium-Mitgliedschaft hat einige Vorteile wie. z. B. die erweiterte Suche, das Anschreiben von Nicht-Kontakten oder Infos zu Besuchern Ihres Profils. Sie kostet monatlich 2,- bis 9,- € (je nach Laufzeit und aktuellem Angebot), wobei die von über 90% der Mitglieder bevorzugte kostenlose Basis-Mitgliedschaft ebenfalls sinnvoll bzw. je nach Anspruch ausreichend sein kann. Für die professionelle Nutzung von XING ist die Premium-Mitgliedschaft empfehlenswert bzw. bei der Akquise und damit verbundenen Nachrichten an Nicht-Kontakte erforderlich.
4. Vervollständigen Sie direkt nach Registrierung Ihr Profil inklusive Kontaktinformationen. Diese geschäftlichen und privaten Infos werden nur den XING-Mitgliedern angezeigt, für die Sie dies in den Einstellungen freigeben. Das seit 2013 neue Portfolio ermöglicht Ihnen ohne Webdesign-Kenntnisse, Provider oder Domain eine Selbstdarstellung mit Texten, Fotos, PDFs und Videos, deren Anzahl von Ihrer XING-Mitgliedschaft abhängt. Premium-Mitglieder können 1.000 Textboxen, 30 Fotos/PDFs und 15 Videos nutzen, während Basis-Mitgliedern eine Textbox und 3 Fotos/PDFs zur Verfügung stehen.
5. Geben Sie alle Begriffe bei Fähigkeiten und Kenntnisse, Ich suche und Interessen als einzelne Wörter ein. Versetzen Sie sich bei der Eingabe Ihrer Schlüsselbegriffe in die Situation eines Suchenden. Premium-Mitglieder haben die Möglichkeit, bis zu drei Top-Fähigkeiten anzugeben, bei deren Suche man in Trefferlisten weiter oben als „normale“ Fähigkeiten gelistet wird.
6. Checken Sie regelmäßig, welche Mitglieder wie bzw. aus welchem Grund Ihr Profil gefunden bzw. besucht haben. Diese nur für Premium-Mitglieder komplett zugängliche Funktion Besucher meines Profils gibt Ihnen ein interessantes Feedback. Selbstverständlich werden alle Premium-Mitglieder auch über Ihren Besuch informiert. Eine aus Sicht von Datenschutz und Anonymität nicht unumstrittene Funktion, die aber XING ein starkes Verkaufsargument für die Premium-Mitgliedschaft bietet.
7. Nutzen Sie ein aktuelles Profilfoto, da Profile mit Foto wesentlich aussagekräftiger sind, höher gelistet und stärker frequentiert werden. Nach kurzen bzw. oberflächlichen Kontakten wie beispielsweise auf einer Messe erleichtern Sie es ihrem neuen Kontakt, sich per Foto an Sie zu erinnern. Auch bei einem Blick in „Kontakte meiner Kontakte“ werden Sie einige Personen am Foto wiedererkennen. Professionelle Fotografenfotos (buchen Sie eine „digitale Session“ und klären Sie die Urheber- und Nutzungsrechte an Ihrem Foto) sind bei XING angebrachter als private Urlaubsfotos.
8. Das Foto sollte möglichst vor dem Hochladen auf das Format bzw. die quadratischen Dimensionen 1.024 x 1.024 Pixel gebracht werden, was mit einem Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm leicht umsetzbar ist. Angezeigt wird Ihr Foto im XING-Profil am PC dann in der Größe 256 x 256 px bzw. auf mobilen Endgeräten in verschiedensten Größen. Einige alte Profilfotos wirken unprofessionell, weil bis 2014 die Größe für viele Jahre auf 140 x 185 px festgelegt war und diese Fotos – falls vom XING-Mitglied inzwischen nicht selbst aktualisiert – von XING automatisch per Gesichtserkennung beschnitten wurden.
9. Vermeiden Sie Fotos im Hoch- oder Querformat und nutzen Sie die volle Fläche des vorgegebenen quadratischen Platzhalters. Querformatfotos sind zwar im Trend, hier aber unpassend und reduzieren Ihren ohnehin schon im Verhältnis zur verfügbaren Fläche kleinen Kopf besonders in einer der häufig eingesetzten Miniaturansichten (32 x 32, 48 x 48 oder 96 x 96 Pixel) bis hin zur Unkenntlichkeit.
10. Seit 2018 haben Premium-Mitglieder die Möglichkeit, ein Titelfoto in den Dimensionen 1.280 x 624 px einzusetzen, das hinter bzw. oberhalb des Profilfotos angezeigt wird. Am PC oder Notebook ist im Gegensatz zu mobilen Varianten zunächst nur ein Ausschnitt davon sichtbar. Gestrichelte Linien zeigen dies nach dem Hochladen an. Der Bereich ober- und unterhalb dieser Markierungen wird für den Besucher nur beim Klick auf das Titelfoto sichtbar. Bitte bedenken Sie dies bei der Auswahl des Titelfotos. Nutzen Premium-Mitglieder diese Möglichkeit nicht, bleibt die Fläche des Titelfotos grün.
11. Soll Ihr Profil auch für Nicht-XING-Mitglieder bzw. Suchmaschinen auffindbar sein, so aktivieren Sie unter Einstellungen/Privatsphäre entsprechende Optionen. Hier haben Sie u. a. auch Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihrer Kontaktliste und Ihrer Aktivitäten, die Sie Ihrem Netzwerk melden möchten. Diese lassen sich auch temporär deaktivieren, um z. B. viele unnötige Detailmeldungen zu Profiländerungen an ihr Netzwerk zu senden, während Sie Ihr Profil überarbeiten.
12. Geben Sie – falls nicht bereits während der Registrierung geschehen – im Profil Ihre kompletten geschäftlichen und privaten Kontaktdaten ein. Seit 2020 können Sie global entscheiden, für wen (niemand, Kontakte, alle XING-Mitglieder) diese Infos jeweils sichtbar sind. Individuelle Einschränkungen lassen sich darüber hinaus über Ausnahmen festlegen.
13. Suchen Sie als registriertes Neumitglied zunächst nach anderen XING-Mitgliedern, mit denen Sie im „realen Leben“ bereits in Kontakt stehen. Alternativ bietet sich ein Blick in die Kontakte Ihrer Kontakte an, von denen Sie meist einige (wieder)erkennen und Ihren Kontakten hinzufügen können. Natürlich nur, wenn Ihr Kontakt die Sichtbarkeit seiner Kontaktliste entsprechend (mindestens für seine Kontakte und somit auch für Sie) freigegeben hat. Nach Bestätigung werden beide Personen als Kontakt des anderen geführt.
14. Suchen Sie nach interessanten neuen Kontakten, nehmen Sie mit Ihnen Kontakt auf bzw. fordern Sie für dauerhafte Beziehungen deren Kontaktbestätigung an. Beachten Sie hier die strengen Regeln, die z. B. Spammer schnell von der XING-Community ausschließen. Interessant bei der Suche nach neuen Kontakten ist die Verbindung zur Zielperson, die über erstaunlich wenige Stationen bzw. andere Mitglieder läuft. Dies entspricht dem (früheren) XING-Motto „Jeder kennt jeden über 6 Ecken“.
15. Laden Sie noch nicht registrierte Verwandte, Freunde und Geschäftspartner zu XING ein. Ziel dabei war früher nicht nur ein kostenloser Monat als Premium-Mitglied pro sieben erfolgreiche Einladungen (s. o.), sondern vielmehr eine Sammlung aller Kontaktinformationen in einem Medium, die bei Änderungen (z. B. neue Handy-Nr. oder Adresse nach Umzug) vom Kontakt selbst aktualisiert werden. Im Gegensatz zu statischen Datenbanken oder Visitenkarten sind diese virtuellen Visitenkarten im Web dynamisch und immer aktuell.
16. XING hat sich zu einem starken Jobportal entwickelt. Die Besonderheit: XING kennt Sie bzw. seine registrierten Mitglieder bereits und schlägt Ihnen passende Jobangebote vor. Voraussetzung dafür ist ein möglichst vollständig und detailliert ausgefülltes Profil. Selbstverständlich lässt sich auch „klassisch“ nach angebotenen Jobs suchen. Ist man selbst aktuell auf Jobsuche, bietet sich die Pro-Jobs-Mitgliedschaft (ca. 20,- € bis 30,- € pro Monat, je nach Laufzeit, bei Aktionen auch mal nur 6,- €) an, mit der sich der künftige Traumjob gegenüber Recruitern detaillierter definieren oder Vorgesetzten gegenüber seine Wechselabsichten ausschließen lässt. Für die Personalsuche bietet sich für Unternehmen/Recruiter der Talentmanager an.
17. Schließen Sie sich bei Bedarf einer oder mehreren der über 80.000 Gruppen an, um sich mit anderen Mitgliedern der Community zu bestimmten Themen auszutauschen oder zu Events (in Ihrer Stadt/Region) eingeladen zu werden. Jedes XING-Mitglied hat die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen über XING anzukündigen und dazu einzuladen. Seit 2011 lässt sich das Ticketing für Events komfortabel über XING-Events (früher amiando, wurde von XING übernommen) abwickeln.
18. Als Einzelunternehmer, Freelancer oder Vertretungsberechtigter Ihres Unternehmens können Sie ein Unternehmensprofil anlegen. Hier stehen zwei verschiedene Versionen zur Verfügung. Während die Basis-Version kostenfrei ist, fallen für die zusätzlichen Funktionen eines Employer Branding Unterlehmensprofils monatliche Gebühren ab 357,50 € an.
19. Sie können jederzeit ihre XING-Mitgliedschaft beenden. Beachten Sie aber, dass dabei alle gespeicherten Profildaten, Einstellungen, Kontakte, Gruppenmitgliedschaften, Termine und Nachrichten unwiderruflich gelöscht werden.
20. Für alle, die an das XING-Konzept glauben und sich finanziell am Erfolg beteiligen möchten, wird seit Dezember 2006 die XING-Aktie unter ISIN DE000XNG8888 bzw. nach der Umbenennung der betreibenden Holding in die New Work SE unter DE000NWRK013 an der Börse gehandelt. Die gute Nachricht für alle Investoren: In den ca. 14 Jahren seit Start hat sich der Wert der Aktie in der Spitze mehr als verzwölffacht (von 30,- € auf 375,- €, Stand: Juni 2019). Aktuell datiert sie in der Corona-Krise (Januar 2021) bei ca. 250,- €.
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