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Berlins XING-Experte

Meine Seminare, Vorträge, Beratungen und Coachings

Erfahrener XING-Trainer

Als einer der 12 von 2012 bis 2015 offiziel­len und lizen­zierten XING-Trai­ner in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz – powered by XING – biete ich Ihnen Firmen­­semi­nare, Trainings, Vor­träge, Beratungen und Coachings. Bitte kon­tak­tieren Sie mich für ein individu­elles Ange­bot.

Kontakt aufnehmen
XING Lebkuchenherz
Seminare in Berlin

In meinen offiziellen XING-Semi­na­ren für Ein­stei­ger und Fortge­schrittene habe ich von 2012 bis 2015 mein Wissen gern an Sie weiter gegeben. Seit 2016 konzen­triere ich mich zusammen mit ausge­wählten XING-Experten aus D-A-CH auf Seminare und Workshops für Unternehmen und Hochschulen.

Referenzen zu Coachings, Seminaren und Vorträgen

Peter Wode - Vortrag an der Uni Göttingen
Vorträge

Gern halte ich auf einer Ihrer Veran­stal­tun­gen einen Vor­trag zu XING, LinkedIn, Social Media oder MS Office. Bitte kon­tak­tieren Sie mich für ein indi­vi­du­el­les An­ge­bot. Hier einige Bei­spie­le der letzten 10 Jahre:

Medien-Sprechstunde
    Microsoft Excel (2021)
    LinkedIn-Profil
    XING-Profil/-Portfolio
    XING für Ihr Business
    Tools und Methoden
    XING-Update 2019
    XING-Events
    XING-Portfolio
    XING für Unternehmer
    Das neue XING-Profil

Uni Göttingen
    Networking (2012)

Referenzen

„Herrn Wode habe ich in sehr guter Erinnerung und bin ihm nachhaltig für seine Seminare vor 15 bzw. 20 Jahren dankbar. Er war der beste Dozent im IT- und Microsoft-Bereich, den ich je erlebt habe (und das waren in der Zwischenzeit sehr viele).“ Martina Brücher

Weitere Referenzen

LinkedIn

Gern stehe ich Ihnen und Ihrem Unternehmen auch zum Thema LinkedIn als Berater, Trainer oder Coach zur Verfügung. XING hat zwar in D-A-CH weiterhin die Nase vorn, das Pendant aus den USA weltweit aber ca. 40-mal so viele Mitglieder. Einen 45-minütigen Online-Vortrag Tipps & Tricks für Ihr LinkedIn-Profil habe ich z. B. im Februar 2021 bei der medien-sprechstunde gehal­ten und als 2,5-stündigen Online-Semi­nars im Mai 2021 beim Friedrichs­hain-Kreuz­berger Unternehmer­­verein durchgeführt.

XING-Coach Peter Wode
Beratung - Coaching

Individuelle XING-Bera­tung im Einzel­gespräch z. B. zur Pro­fil­opti­mie­rung – per Web oder in Ihrem Büro. Bitte kontak­tieren Sie mich für ein indi­vidu­elles Angebot.

Kontakt

Aktuelle Termine

Im Rahmen der medien-sprechstunde bietet sich die Gelegen­heit für ein persön­liches Ken­nenlernen. Als Netz­­werk­­part­ner stehe ich Ihnen während allen Ver­an­stal­tun­gen meist am dritten Dienstag im Monat und wegen Corona seit April 2020 als Online-Event zur Ver­fü­gung:

medien-sprechstunde

Auch in Kooperation mit dem Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein und dem Mittelstandsforum halte ich Vorträge wie u.a. zum Thema Mehr Kunden durch Social Media? oder das Online-Seminar Tipps und Tricks für Ihr LinkedIn-Profil.

Für teilnehmende Event-Gäste der medien-sprechstunde gibt es bis August 2021 einen 10%-Corona-Rabatt auf alle Leistungen bzw. Preise meines Flyers.

XING Feedbackbogen
Feedback

Die letzten 200 Feedback­bö­gen zu meinen offiziellen XING-Seminaren ergaben bei der Refe­ren­ten­bewer­tung einen durch­schnitt­lichen Wert von 1,18 (nach Schul­noten von 1 = sehr gut bis 6 = unge­nügend)

Alle Referenzen

Microsoft Office Specialist - Master Instructor
Erfahrung

In meine Seminare bringe ich 10.000 Stunden Erfahrung als zertifizierter Microsoft Master Instructor mit ein. Auf Anfrage biete ich Ihnen gern auch ein Training oder Coaching in MS Excel, MS PowerPoint oder MS Project.

Kontakt

Janniná Kluge
Referenzen

„Einen besseren Einstieg in das Thema XING hätte ich mir nicht wünschen können. Peter Wode versteht es, wertvolle Strategien sowie praktische Tipps und Tricks auf den Punkt gebracht, wunderbar strukturiert und fesselnd zu vermitteln. In seinem Seminar bekommt man alles an die Hand, was man benötigt, um den eige­nen XING-Account in eine persönliche Visitenkarte zu verwandeln und erfolg­reich für die berufliche Karriere einzusetzen. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise im Anschluss, mit denen ich meinem Profil den letzten Schliff verleihen konnte.“ Janniná Kluge

Weitere Referenzen

Peter Wode - TOP 5% bestvernetzte XING-Mitglieder
Mein XING-Netzwerk

Mit 16 Jahren XING-Erfah­rung und über 1.600 per­sön­lichen Kontak­­ten, davon ca. 50% in Berlin, zählt XING mich zu den am besten ver­netz­ten Mit­glie­dern. Gern biete ich Ihnen meine Unter­­stützung bei z. B. der Beset­zung von Vakanzen durch intensive Recherchen oder Empfehlungen ausge­wählter Kontakte.

Mein XING-Netzwerk (nur für meine Kontakte sichtbar)

XING-Portfolio - Screenshot
Ihr XING-Portfolio

Gern unterstütze ich Sie mit meinem Know-how bei der Optimierung oder Erstellung Ihres Profils oder Portfolios. Hier einige Portfolio-Beispiele:

BASCH Consult
Matznick & Müller
Ina Rudolph

XING: Über diese Gruppe - Screenshot
Ihre XING-Gruppe

Gern unterstütze ich Sie mit meinem Know-how bei der Optimierung Ihrer „Über diese Gruppe“-Seite oder erstelle diese im Auftrag für Sie. Hier zwei Beispiele:

SPORT HEALTH CULTURE community
medien-sprechstunde

Publikationen

Benötigen Sie einen Artikel zum Thema XING in Ihrer Fachzeitschrift oder Online-Publikation? Dann sprechen Sie mich gern darauf an. Hier ein Beispiel:

Marketing Club Berlin 

XING-Profil von Peter Wode - Screenshot
Mein XING-Profil

Besuchen sie gern mein Pro­fil bzw. Port­fo­lio und neh­men Sie dort mit mir Kon­takt auf.

Peter Wode

Networking mit XING

Ein Leitfaden mit Tipps & Tricks für Einsteiger und fortgeschrittene Networker/innen
von Peter Wode – erstellt 2007 – letzte Aktualisierung 2022

XING: Übersicht, Einladung und Mitgliedschaft
Übersicht, Einladung und Mitgliedschaft

1. „openBC wird XING“ hieß es im November 2006. Egal unter welchem Namen Sie die in D-A-CH führende Business-Networking-Plattform kennen, eine gute erste Übersicht liefert die Web-Enzyklopädie Wikipedia. Kurz nach Umbenennung und Börsen­gang entstand dieser Leitfaden, der 2017 zum zehnjährigen „Geburtstag“ dieses Leitfadens auch als Kalender erschien.

2. Sie sind noch kein XING-Mitglied? Dann nehmen Sie die Einladung eines Geschäftspartners, Bekannten oder Freundes an. Im Gegensatz zu Anmeldungen ohne Einladung erhalten Sie je nach Aktion wechselnde Vergünstigungen. Der Einladende erhält im Gegenzug für 7 erfolgreiche Einladungen einen kostenlosen Premium-Monat. Die Funktion von Einladungs-Links hat XING 2015 leider eingestellt.

3. Die Premium-Mitgliedschaft hat einige Vorteile wie. z. B. die erweiterte Suche, das Anschreiben von Nicht-Kontakten oder Infos zu Besuchern Ihres Profils. Sie kostet monatlich 2,- bis 9,- € (je nach Laufzeit und aktuellem Angebot), wobei die von über 90% der Mitglieder bevorzugte kosten­lose Basis-Mitgliedschaft ebenfalls sinnvoll bzw. je nach Anspruch ausreichend sein kann. Für die professionelle Nutzung von XING ist die Premium-Mitgliedschaft empfehlenswert bzw. bei der Akquise und damit verbundenen Nachrichten an Nicht-Kontakte erforderlich.

XING: Ihr Profil, Portfolio und deren Besucher
Ihr Profil, Portfolio und deren Besucher

4. Vervollständigen Sie direkt nach Registrierung Ihr Profil inklusive Kontaktinformationen. Diese geschäftlichen und privaten Infos werden nur den XING-Mitgliedern angezeigt, für die Sie dies in den Einstellungen freigeben. Das seit 2013 neue Portfolio ermöglicht Ihnen ohne Webdesign-Kenntnisse, Provider oder Domain eine Selbstdarstellung mit Texten, Fotos, PDFs und Videos, deren Anzahl von Ihrer XING-Mitgliedschaft abhängt. Premium-Mitglieder können 1.000 Textboxen, 30 Fotos/PDFs und 15 Videos nutzen, während Basis-Mitgliedern eine Textbox und 3 Fotos/PDFs zur Verfügung stehen.

5. Geben Sie alle Begriffe bei Fähigkeiten und Kenntnisse, Ich suche und Interessen als einzelne Wörter ein. Versetzen Sie sich bei der Eingabe Ihrer Schlüsselbegriffe in die Situation eines Suchenden. Premium-Mitglieder haben die Möglichkeit, bis zu drei Top-Fähigkeiten anzugeben, bei deren Suche man in Trefferlisten weiter oben als „normale“ Fähigkeiten gelistet wird.

6. Checken Sie regelmäßig, welche Mitglieder wie bzw. aus welchem Grund Ihr Profil gefunden bzw. besucht haben. Diese nur für Premium-Mitglieder komplett zugängliche Funktion Besucher meines Profils gibt Ihnen ein interessantes Feedback. Selbstverständlich werden alle Premium-Mitglieder auch über Ihren Besuch informiert. Eine aus Sicht von Datenschutz und Anonymität nicht unumstrittene Funktion, die aber XING ein starkes Verkaufsargument für die Premium-Mitgliedschaft bietet.

XING: Ihr Foto für Profil und Vorschau
Ihr Foto für Profil und Vorschau

7. Nutzen Sie ein aktuelles Profilfoto, da Profile mit Foto wesentlich aussagekräftiger sind, höher gelistet und stärker frequentiert werden. Nach kurzen bzw. oberflächlichen Kontakten wie beispielsweise auf einer Messe erleichtern Sie es ihrem neuen Kontakt, sich per Foto an Sie zu erinnern. Auch bei einem Blick in „Kontakte meiner Kontakte“ werden Sie einige Personen am Foto wiedererkennen. Professionelle Fotografenfotos (buchen Sie eine „digitale Session“ und klären Sie die Urheber- und Nutzungsrechte an Ihrem Foto) sind bei XING angebrachter als private Urlaubsfotos.

8. Das Foto sollte möglichst vor dem Hochladen auf das Format bzw. die quadratischen Dimensionen 1.024 x 1.024 Pixel gebracht werden, was mit einem Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm leicht umsetzbar ist. Angezeigt wird Ihr Foto im XING-Profil am PC dann in der Größe 256 x 256 px bzw. auf mobilen Endgeräten in verschiedensten Größen. Einige alte Profilfotos wirken unprofessionell, weil bis 2014 die Größe für viele Jahre auf 140 x 185 px festgelegt war und diese Fotos – falls vom XING-Mitglied inzwischen nicht selbst aktualisiert – von XING automatisch per Gesichtserkennung beschnitten wurden.

9. Vermeiden Sie Fotos im Hoch- oder Querformat und nutzen Sie die volle Fläche des vorgegebenen quadratischen Platzhalters. Querformat­fotos sind zwar im Trend, hier aber unpassend und reduzieren Ihren ohnehin schon im Verhältnis zur verfügbaren Fläche kleinen Kopf besonders in einer der häufig eingesetzten Miniaturansichten (32 x 32, 48 x 48 oder 96 x 96 Pixel) bis hin zur Unkenntlichkeit.

10. Seit 2018 haben Premium-Mitglieder die Möglichkeit, ein Titelfoto in den Dimensionen 1.280 x 624 px einzusetzen, das hinter bzw. oberhalb des Profilfotos angezeigt wird. Am PC oder Notebook ist im Gegensatz zu mobilen Varianten zunächst nur ein Ausschnitt davon sichtbar. Gestrichelte Linien zeigen dies nach dem Hochladen an. Der Bereich ober- und unterhalb dieser Markierungen wird für den Besucher nur beim Klick auf das Titelfoto sichtbar. Bitte bedenken Sie dies bei der Auswahl des Titelfotos. Nutzen Premium-Mitglieder diese Möglichkeit nicht, bleibt die Fläche des Titelfotos grün.

XING: Ihre Privatspäre und Ihre Kontakte
Ihre Privatspäre und Ihre Kontakte

11. Soll Ihr Profil auch für Nicht-XING-Mitglieder bzw. Suchmaschinen auffindbar sein, so aktivieren Sie unter Einstellungen/Privatsphäre entsprechende Optionen. Hier haben Sie u. a. auch Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihrer Kontaktliste und Ihrer Aktivitäten, die Sie Ihrem Netzwerk melden möchten. Diese lassen sich auch temporär deaktivieren, um z. B. viele unnötige Detailmeldungen zu Profiländerungen an ihr Netzwerk zu senden, während Sie Ihr Profil überarbeiten.

12. Geben Sie – falls nicht bereits während der Registrierung geschehen – im Profil Ihre kompletten geschäftlichen und privaten Kontaktdaten ein. Seit 2020 können Sie global entscheiden, für wen (niemand, Kontakte, alle XING-Mitglieder) diese Infos jeweils sichtbar sind. Individuelle Einschränkungen lassen sich darüber hinaus über Ausnahmen festlegen.

13. Suchen Sie als registriertes Neumitglied zunächst nach anderen XING-Mitgliedern, mit denen Sie im „realen Leben“ bereits in Kontakt stehen. Alternativ bietet sich ein Blick in die Kontakte Ihrer Kontakte an, von denen Sie meist einige (wieder)erkennen und Ihren Kontakten hinzufügen können. Natürlich nur, wenn Ihr Kontakt die Sichtbarkeit seiner Kontaktliste entsprechend (mindestens für seine Kontakte und somit auch für Sie) freigegeben hat. Nach Bestätigung werden beide Personen als Kontakt des anderen geführt.

14. Suchen Sie nach interessanten neuen Kontakten, nehmen Sie mit Ihnen Kontakt auf bzw. fordern Sie für dauerhafte Beziehungen deren Kontaktbestätigung an. Beachten Sie hier die strengen Regeln, die z. B. Spammer schnell von der XING-Community ausschließen. Interessant bei der Suche nach neuen Kontakten ist die Verbindung zur Zielperson, die über erstaunlich wenige Stationen bzw. andere Mitglieder läuft. Dies entspricht dem (früheren) XING-Motto „Jeder kennt jeden über 6 Ecken“.

15. Laden Sie noch nicht registrierte Verwandte, Freunde und Geschäftspartner zu XING ein. Ziel dabei war früher nicht nur ein kostenloser Monat als Premium-Mitglied pro sieben erfolgreiche Einladungen (s. o.), sondern vielmehr eine Sammlung aller Kontaktinformationen in einem Medium, die bei Änderungen (z. B. neue Handy-Nr. oder Adresse nach Umzug) vom Kontakt selbst aktualisiert werden. Im Gegensatz zu statischen Datenbanken oder Visitenkarten sind diese virtuellen Visitenkarten im Web dynamisch und immer aktuell.

XING: Jobs, Gruppen, Events und UnternehmenXING: Jobs, Gruppen, Events und Unternehmen
Jobs, Gruppen, Events und Unternehmen

16. XING hat sich zu einem starken Jobportal entwickelt. Die Besonderheit: XING kennt Sie bzw. seine registrierten Mitglieder bereits und schlägt Ihnen passende Jobangebote vor. Voraussetzung dafür ist ein möglichst vollständig und detailliert ausgefülltes Profil. Selbstverständlich lässt sich auch „klassisch“ nach angebotenen Jobs suchen. Ist man selbst aktuell auf Jobsuche, bietet sich die Pro-Jobs-Mitgliedschaft (ca. 20,- € bis 30,- € pro Monat, je nach Laufzeit, bei Aktionen auch mal nur 6,- €) an, mit der sich der künftige Traumjob gegenüber Recruitern detaillierter definieren oder Vorgesetzten gegenüber seine Wechselabsichten ausschließen lässt. Für die Personalsuche bietet sich für Unternehmen/Recruiter der Talentmanager an.

17. Schließen Sie sich bei Bedarf einer oder mehreren der über 80.000 Gruppen an, um sich mit anderen Mitgliedern der Community zu bestimmten Themen auszutauschen oder zu Events (in Ihrer Stadt/Region) eingeladen zu werden. Jedes XING-Mitglied hat die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen über XING anzukündigen und dazu einzuladen. Seit 2011 lässt sich das Ticketing für Events komfortabel über XING-Events (früher amiando, wurde von XING übernommen) abwickeln.

18. Als Einzelunternehmer, Freelancer oder Vertretungsberechtigter Ihres Unternehmens können Sie ein Unternehmensprofil anlegen. Hier stehen zwei verschiedene Versionen zur Verfügung. Während die Basis-Version kostenfrei ist, fallen für die zusätzlichen Funktionen eines Employer Branding Unterlehmensprofils monatliche Gebühren ab 357,50 € an.

Ausstieg, Aktie, Fazit und Empfehlung
Ausstieg, Aktie, Fazit und Empfehlung

19. Sie können jederzeit ihre XING-Mitgliedschaft beenden. Beachten Sie aber, dass dabei alle gespeicherten Profildaten, Einstellungen, Kontakte, Gruppenmitgliedschaften, Termine und Nachrichten unwiderruflich gelöscht werden. 

20. Für alle, die an das XING-Konzept glauben und sich finanziell am Erfolg beteiligen möchten, wird seit Dezember 2006 die XING-Aktie unter ISIN DE000XNG8888 bzw. nach der Umbenennung der betreibenden Holding in die New Work SE unter DE000NWRK013 an der Börse gehandelt. Die gute Nachricht für alle Investoren: In den ca. 14 Jahren seit Start hat sich der Wert der Aktie in der Spitze mehr als verzwölffacht (von 30,- € auf 375,- €, Stand: Juni 2019). Aktuell datiert sie in der Corona-Krise (Januar 2021) bei ca. 250,- €.

Fazit: Hat Ihnen dieser Leitfaden gefallen/geholfen? Dann empfehlen Sie ihn gern weiter per

Benötigen Sie weitere Unterstützung bei der

  • Umsetzung der hier vorgestellten Tipps,
  • Optimierung Ihres XING-Profils,
  • Erstellung eines XING-Portfolios oder
  • erfolgreichen Nutzung von XING?

Dann buchen Sie mich gern für ein individuelles Coaching.

Literatur zu XING & Co.

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Social-Media-Marketing

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Netzwerken mit XING/LinkedIn

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Social Media Recruiting

Praxishandbuch in 4. Auflage u. a. meiner Kollegin Daniela

XING optimal nutzen

Bestseller meiner Kollegen Andreas und Joachim in bereits 6. Auflage

Social Media für Gründer

…  und Selbst­stän­di­ge, eben­falls von mei­ner Kolle­gin Con­stanze

Google+ Ratgeber

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