PSV Vereinsmeisterschaft 2024

Teilnehmer der PSV-Vereinsmeisterschaft 2024

Am 24. Februar veranstaltete der Polizei SV seine alljährliche Tischtennis-Einzel-Vereinsmeisterschaft. Bei der zwischen Kreuzberg und Marzahn aufgeteilten Sparte fiel die Wahl des Austragungsorts wie im Vorjahr auf Marzahn. Nach 2 Jahren in der Bezirksliga des PSV inkl. Vereinsmeistertitel führte mich vor 10 Jahren mein Tischtennisweg nach Steglitz, wo ich bis heute zwischen Bezirksklasse und Ü40-Verbandsklasse im Einsatz bin. Als PSV-Tennisspieler war ich auch bei der Tischtennis-VEM startberechtigt.

Software unterstützt Turnierleitung

Nach 2019 hatte ich die Idee, wieder meine Turniersoftware WMTurnier zum Einsatz zu bringen und wie bereits vor 5 Jahren Ablauf und Doku der Vereinsmeisterschaft zu unterstützen. Bei der Hardware ergänzte ein Monitor des Sportwarts mein Notebook, der Aktiven und Zuschauern von der Auslosung bis zum Finale alle Gruppen- und K.-o-Spiele zeigte. Die Turnierleitung unterstützte tatkräftig Kai, der sich schnell in die Software einarbeitete.

Turnierleitung PSV-Vereinsmeisterschaft 2024
Turnierleitung PSV-Vereinsmeisterschaft 2024: Kai und Peter

Nun aber zum Turnier. Abteilungsleiter Andreas Fellner-Ziegler eröffnete zusammen mit Sportwart Peter Ibach um 12:00 Uhr die PSV-Vereinsmeisterschaft 2024. Für die gemeldeten 24 Herren bot sich eine Vorrunde in sechs 4er-Gruppen an, in denen jeder gegen jeden spielte. Dabei qualifizierten sich die ersten beiden für das Hauptfeld und die Plätze 3 und 4 für die Trostrunde. Eine spätere Super-Trostrunde sorgte bei allen Teilnehmern für viele Spiele sowie das Ausspielen der Plätze.

Gesetzt wurden die besten 12 nach aktuellen LivePZ- bzw. TTR-Werten, die mich mit 1.594 Punkten in eine Favoritenrolle drängten. Gefolgt von Kai (1.563), Oleksandr (1.558), Werner (1.541), Peter (1.534) und Michael (1.532) lagen alle 1.500er so dicht bei einander, dass vielen gleiche Chancen eingeräumt wurden. Nachdem ich 2019 „Tennisarm“ und letztes Jahr „Rücken“ hatte, war dieses Jahr zur Abwechselung mein Knie dran. Man wird nicht jünger. Die Einschränkung hielt sich gegenüber 2019/2023 aber in Grenzen.

Vorrunde der PSV-Vereinsmeisterschaft 2024
Vorrunde der PSV-Vereinsmeisterschaft 2024

Favoriten gewinnen Gruppenspiele

Die Vorrunde verlief ohne Überraschungen und alle sechs Favoriten konnten ihre Gruppen ohne Satzverlust gewinnen. Nur der dritte Peter (Wolter) musste Gruppenplatz 2 an Dirk abtreten, der sich zusammen mit 11 weiteren Spielern für die Endrunde qualifizierte. Hier erwischte es bereits im Achtelfinale Werner mit 1:3 gegen Herber und im Viertelfinale Titelverteidiger Peter Ibach mit 0:3 gegen seinen Mannschaftskameraden und Geheimfavoriten Michael, der im anschließenden Halbfinale mein Gegner war.

In einem spannenden und heiß umkämpften Match auf Augenhöhe zog ich nach Abwehr von zwei Matchbällen im Entscheidungssatz hauchdünn ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale setzte sich Oleksandr mit 3:1 gegen Kai durch. Nachdem die Plätze 5 bis 12 ausgespielt waren, kam es zum „kleinen Finale“ um Platz 3, das Kai mit 3:2 gegen Michael für sich entscheiden konnte. Der Sieg in der parallel laufenden Trostrunde brachte für Joachim am Ende Platz 13.

Endrunde der PSV-Vereinsmeisterschaft 2024
Endrunde der PSV-Vereinsmeisterschaft 2024
Trostrunde der PSV-Vereinsmeisterschaft 2024
Trostrunde der PSV-Vereinsmeisterschaft 2024

Finale: Sokolov – Wode

Im abschließenden Finale spielte Oleksandr von der ersten Minute gegen mich konzentriert und clever. Da ich in unseren drei Begegnungen bei Punktspielen oder auch der Vereinsmeisterschaft im Vorjahr bisher ungeschlagen blieb, unterschätzte ich „Sascha“. Offensichtlich steckte mir auch noch das kräftezehrende Halbfinale in den Knochen. Am Ende musste und durfte ich nach einem 1:3 um 17:30 Uhr dem verdienten PSV-Vereinsmeister 2024 gratulieren. Wie im Vorjahr blieb mir Platz 2 auf dem Treppchen.

Ein großes Lob und unser Dank gilt Abteilungsleiter Andreas und seiner Frau Steffi, die den traditionell leckeren Imbiss vorbereitet sowie mit Rewe-Einkaufsgutscheinen, Merci Pralinen und Lemke Bier tolle Preise für die drei Erstplatzierten organisiert hatten. Fazit: Ein rundum gelungenes Event, auf das sich die PSVer Tischtennisspieler in der 2025er Ausgabe schon jetzt freuen können.

Siegerehrung der PSV-Vereinsmeisterschaft 2024
Siegerehrung der PSV-Vereinsmeisterschaft 2024

Alle Platzierungen

01 Oleksandr Sokolov
02 Peter Wode
03 Kai Langwisch
04 Michael Helmstädt
05 Peter Ibach
06 Herber Lozano-Krenz
07 Miro Filipowicz, Andreas Fellner-Ziegler
09 Bernd Jeggel
10 Werner Krull
11 Iljas Tohaev, Dirk Zeiske
13 Joachim Schumann
14 Aleksadr Mukhin
15 Peter Wolter, Andreas Adler
17 Peter Melnyk, Werner Marschner, Thomas Welzel, Dieter Erdmann
21 Mark Hellmann
22 Sven Müller
23 Mike Klinder, Rolf Kroczeck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert