Akkreditierung & Einkleidung

Die TTWM 2017 in Zahlen

Seit gestern zähle auch ich zu den 4.000 Akkreditierten der gigantischen TTWM 2017. Das Foto zeigt unsere farbenfrohe Ausstattung. Über 600 Spieler aus mehr als 100 Ländern kämpfen bis Pfingstmontag in den Düsseldorfer Messehallen um die Titel. Zusammen mit 150 Schiedsrichtern, Delegierten etc. sind 177 Länder beteiligt. Erwartet werden 50.000 Zuschauer. Die letzten vier Tage sind bereits ausverkauft.

Die Zahl von „über 600“ gilt auch für die Anzahl der Volunteer-Bewerbungen, von denen gut 300 ausgewählt wurden und in verschiedenen Bereichen am Start sind. Zusammen mit 22 weiteren Volunteers des Bereichs Medien & Kommunikation sowie hauptamtlichen Pressevertretern des DTTB habe ich heute die ersten der 600 Journalisten – 300 davon aus Asien – begrüßt und akkreditiert.

Pressekonferenz TTWM 2017
Pressekonferenz TTWM 2017

Hier im Pressezentrum auf der Galerie der Halle 6 werden Pressekonferenzen abhalten. Journalisten schreiben, posten, berichten für Agenturen und Medien. Und unser 27-köpfiges Team wird sie dabei tatkräftig unterstützen. Noch sind alle Stühle leer … die Ruhe vor dem Sturm. Leer sind auch die 8.000 bzw. 2.000 Zuschauerplätze der beiden Spielhallen, in denen aktuell vier (Halle 6) bzw. 32 Tische (Halle 5) für Wettkämpfe bereit stehen. 32 weitere Tische bieten im nicht öffentlichen Bereich der Halle 7a Möglichkeiten zum Training.

Halle 6 der TTWM 2017
Halle 6 der TTWM 2017

Deutsche mit Medaillenchancen?

Diese Wettkampfarena erinnert mich an die Dortmunder Westfalenhalle, die zur TTWM vor 28 Jahren mein „Arbeitsort“ war. Mal schauen, ob Deutschland bei der starken Konkurrenz eine Medaille gewinnen kann. Vielleicht ja sogar Gold wie damals Rosskopf/Fetzner im Herren-Doppel? Als Partner hat sich Timo Boll mit Ma Long die unbestrittene Nr. 1 der Welt „geschnappt“. Die deutsch-chinesische Rechts-Links-Kombi zählt zumindest auf dem Papier zu den Top-Favoriten.

Auch Dimitrij „Dima“ Ovtcharov werden als aktuelle Nr. 5 der Welt Chancen auf eine deutsche Einzel-Medaille eingeräumt. Etwas schwerer könnte es bei den Damen die Berlinerin Petrissa „Peti“ Solja als Deutschlands Nr. 1 haben, die 19 Weltranglistenplatzierte vor sich hat. Als Berliner und Förderkreis-Mitglied des ttc berlin eastside drücke ich natürlich ganz besonders ihr die Daumen.

2 Kommentare zu „Akkreditierung & Einkleidung“

  1. Hi Peterle,

    das gibt’s ja nicht – dann haben wir Rosskopf/Fetzner damals gemeinsam zum WM-Titel geschrien!

    Bis morgen Abend in der Halle zum ersten Auftritt von Timo Boll/ Ma Long, freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Dir. Rainer & Petra & Alina

    1. Hey Rainerlein,

      freue mich, euch drei nach den vielen Jahren endlich wieder zu sehen :o) Freitickets hab ich organisiert ;o) Mal schauen, ob ich mich 20:15 zum Spiel der künftigen Doppel-Weltmeister mal kurz aus dem Pressezentrum absetzen kann …

      Looking forward 2 C U soon!
      Peter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert