EM-Auslosung für Norwegen

In 8 Tagen gehen unsere Flieger von Frankfurt und Berlin nach Oslo, in 10 Tagen stehen wir mit unseren Schlägern an den Tischen der Ü40-Europameisterschaft in Sandefjord. Wir, das sind Petra, Thomas und ich. Karins Knieverletzung lässt leider keinen aktiven Einsatz zu. Sie ist aber als Coach mit vor Ort. Meine Prognose bestätigte sich … leider. Weder die ursprünglich geplanten 4.000 noch die vor kurzem angestrebten 2.000 Teilnehmer/innen wurden erreicht. Final sind 1.779 TT-Akteure aus Europa gemeldet.

Zwischenzeitlich hatten wir uns Shuttle-Busse vom Flughafen zur Sportstätte gebucht. Da ich an die Wettkampfwoche noch 2 Tage in Oslo dranhänge, passte der Roundtrip für mich nicht. Also fragte ich nach einem Drop off in Oslo City, was auf dem Rückweg zum Flughafen liegt. Alternativ wäre für mich auch ein One-Way-Ticket eine Option gewesen. In beiden Fällen hieß es: not possible.

Alternativen bei Verpflegung und Shuttle-Service

Umso erstaunter las ich vor 4 Tagen, dass nun One-Way-Tickets angeboten werden. Schade, wenn man wie ich bereits den Roundtrip gebucht hat. Ebenso kurzfristig vor einer Woche das Angebot von Übernachtung mit Frühstück im Oslofjord Center. Bereits vor einem Jahr hieß es, dass nur Vollpension möglich sei. Warum ändert man dies kurz vor dem Event und verstimmt Akteure wie uns, die neben hoher Preise für Vollpension auch wegen sportlicher Einsätze kein Interesse an drei Mahlzeiten pro Tag hatten?

Also nutzten wir die kostenlose Stornierung bzw. buchten auf Ü/F um, was sich aber als problematisch herausstellte. Einen Stornierungslink wie bei booking.com oder airbnb.com gab’s nicht. Daher schrieben wir am letzten Sonntag eine Mail, die heute, 5 Tage nach unserer Anfrage am Tag der Stornierungsdeadline beantwortet wurde. Allerdings entspricht der erstattete Betrag nicht der Differenz zwischen Vollpension und Ü/F. Mal schauen, was eine weitere Mail bringt.

Bereits in früheren Blogs hatte ich die Orga und Kommunikation in manchen Details konstruktiv kritisiert. Beim Booking und Airport Bus kommen die Korrekturen (zu) spät. Hätten wir beides erst heute gebucht, wäre es einfacher und günstiger gewesen. Ein früheres Anbieten dieser Alternativen hätte sicher weitere Interessierte zur EM gelockt. Der vom Early Bird gefangene Wurm stellt sich als schwer verdaulich heraus.

Wir freuen uns aber über die finanzielle Erleichterung unseres recht teuren Norwegen-Trips. Durch Ü/F statt Vollpension können wir die Küche unseres Apartments während der Woche nun auch besser nutzen und dort traditionell abends gemeinsam kochen.

EM-Auslosung der Einzel ist online

Nun aber zum Sportlichen: Seit gestern ist die Einzel-Auslosung online. Traditionell wird am Montag in 4er-Gruppen gespielt. Die ersten beiden qualifizieren sich für das Hauptfeld, Platz 3 und 4 für die Consolation. Thomas und ich starten am 26.06.2023 ab 14:00 an den Tischen 75 und 99 in den Gruppen 28 und 52. Während Thomas es mit einem Landsmann, einem Schweizer und einem Czechen zu tun hat, kommen meine Gegner aus Schweden, Italien und Gastgeberland Norwegen (siehe Titelbild).

Anschließend spielt Petra ab 16:30 an Tisch 82 in Gruppe 4 neben Gegnerinnen aus der Slowakei und England ebenfalls gegen eine Deutsche. Da kommt erneut die Frage auf, warum zwei Deutsche in einer 4er Gruppe spielen. Hätte man die nicht besser losen bzw. verteilen können? Hätte man nicht, da fast 1/3 aller EM-Akteure aus Deutschland kommen und sich damit gelegentlich zwei Spieler/innen der gleichen Nation in einer Gruppe wiederfinden.

Seit Montag ist auch die Website der WM in Rom online, wo wir im Juli 2024 sicher wieder mit größerem Team am Start sind. Jetzt konzentrieren wir uns aber zunächst mal auf die EM in Sandefjord. Trotz mancher Kritik freuen wir uns sehr auf die Tage im Oslofjord Center und die Wahrung unserer internationalen TT-Tradition, die 1986 in Esbjerg begann. Drückt uns am übernächsten Montag die Daumen!

3 Kommentare zu „EM-Auslosung für Norwegen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert