Die letzten Vorbereitungen laufen

Übermorgen geht’s ab nach Oslo. Höchste Zeit für letzte Vorbereitungen. Stammleser/innen meines Blogs wissen, dass dabei auch das Kaufen oder Basteln der Gastgeschenke eine Rolle spielt. Zur Erinnerung: Es gehört zum guten Ton bei WMs oder EMs seinem Gegner vor dem Spiel ein kleines Mitbringsel aus der Heimat – Stadt, Land oder Verein – zu übergeben. Das können Wimpel, Wappen oder diese kreative Kombi (Titelfoto) sein. Gekauft werden Kümmerlinge, gebastelt wird das Etikett der Rückseite.

Kümmerlinge zum fünften Mal im Gepäck

Norbert, ein Berliner Medaillengewinner der Ü55er bei der letzten WM in Muscat/Oman, erzählte mir von einem dortigen Teilnehmer, der meinen Kümmerling zeigte und offensichtlich mal mein Gegner war. Freut mich, dass der individualisierte Schnaps so großen Anklang findet. Um geschmacklich für Abwechselung zu sorgen, hab ich mich dieses Jahr für die neue Sorte Minzlikör entschieden. Mit 21% statt 35% ist er deutlich schwächer als der klassische Kräuterlikör, was bei Norwegens Zollbestimmungen und dem Spirituosen-Grenzwert von 22% auch bei der Einfuhr einen Unterschied macht.

Von Gabi, die bereits seit einer Woche durch Norwegen tourt, gab’s noch den Tipp, dass am Flughafen Oslo zwischen Gepäckband und Zollkontrolle u. a. Wein zollfrei angeboten wird. „So günstig wird’s nie wieder“. Es soll hier aber nicht der Eindruck entstehen, dass Alkohol unser Hauptthema ist. Allerdings wollen Gegner beschenkt und mögliche Erfolge gefeiert werden. Besonders bei Nahrungsmitteln und Getränken inkl. Alkohol gilt Norwegen als extrem teuer.

Starke Konkurrenz, schwere Auslosung

Bei näherer Betrachtung unserer Auslosung bleibt allerdings abzuwarten, ob sich Erfolge einstellen, auf die wir anstoßen können. Thomas, stärkster Spieler unseres Teams, ist Platz 2 oder ein Gruppensieg zuzutrauen. Petra und ich haben nach TTR-Werten mindestens zwei stärkere Gegner in unseren Gruppen. Das gleiche gilt für Karin, falls sie wie letztes Jahr just in time doch noch fit wird und spielt. Mein schwedischer Gegner dürfte mit TTR 1.976 unschlagbar sein. Für den Italiener mit 1.739 bräuchte ich einen guten Tag und sehe mich daher schon in der Consolation aller Gruppendritten und -vierten. Falls es dort dann wie in Las Vegas für mich wieder zu Bronze reicht, wäre das natürlich toll.

Apropos Vegas: Heute vor 5 Jahren fuhren wir bei der WVC 2018 in einer Stretch-Limo über den Strip. Anlass war damals wie heute der Geburtstag von „Mr. Hanno“ Manfred, dem wir bei dieser Gelegenheit herzlich gratulieren. Was war das damals für eine gelungene Überraschung und ein tolles Erlebnis! Schade, dass du in Norwegen nicht dabei sein kannst. Wir sehen uns spätestens bei der WVC 2024 in Rom.

Die Doppel-Auslosung erfolgt wie immer am Montag, nachdem sich bei kurzfristigen Absagen neue Paarungen finden oder von der Turnierleitung zusammengestellt werden. In unserer Paradedisziplin belegten wir die letzten Jahre immer bessere Platzierungen als im Einzel und hoffen auch dieses Jahr auf eine Fortsetzung dieses Trends. Hier der Zeitplan für die Gruppenphase der ersten beiden Turniertage:

Norwegen: digital und bargeldfrei

Heute habe ich auf Hinweis des EVC-Newsletters die Oslofjord-App installiert. Nach Eingabe meiner Handy-Nr. erkannte mich die App und zeigte u. a. unser gebuchtes Apartment oder den Speiseplan der kommenden Woche. Offensichtlich dient das Smartphone mit App auch als Schlüssel. Wir sind gespannt. Dass Norwegen digital deutlich weiter als Deutschland ist, war und ist kein Geheimnis. Bereits mehrfach wurden wir darauf hingewiesen, dass dort auch Bargeld keine Rolle mehr spielt und selbst Kleinstbeträge per Kreditkarte bezahlt werden, ohne die wir kommende Woche verloren wären.

Das wird sicher eine spannende Zeit im Oslofjord Center, aus dem der nächste Blogbeitrag folgt! Wir freuen uns schon sehr auf die Wettkämpfe und das Wiedersehen mit vielen TT-Weggefährten. Wie immer gilt die Devise: Dabei sein ist alles.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert