EVC 2019 mit Startproblemen

Am 15. Dezember 2018 endete mit dem „Early Bird“ die Anmeldephase, in der das Startgeld der EVC 2019 „nur“ 150,- € beträgt. Später sind es bis zu 240,- €. Ich meldete mich vier Tage vor dieser Deadline, Uli bereits früher. Karin und Thomas nutzten den letzten Tag … und … waren zu spät! Das Teilnehmerfeld hatte mit 3.100 Startern bereits in der ersten Phase das Limit erreicht! Dies war Premiere und wurde vorher nur ansatzweise kommuniziert.

Stand damals: Uli und ich machen uns alleine auf den Weg nach Budapest und starten zusammen im Doppel. Kein gemeinsames Apartment oder Haus wie die letzten Jahre bzw. WMs/EMs in Alicante, Helsingborg oder Vegas; kein seit Jahrzehnten eingespieltes Doppel mit Thomas, der mit Frau Karin zu Hause bleibt bzw. im Dezember auf einer Warteliste landete. Auch Karins Doppelpartnerin Gabi hatte früh gemeldet und war wie ich entsetzt.

Aufstockung um 400 Startplätze

EM-Rekord: 3.500 Starter bei der EVC 2019 in Budapest

Drei Monate später im März dann die (Er)lösung: Durch Aktivierung einer weiteren Budapester Sportstätte konnte das Teilnehmerfeld auf die Rekordzahl von 3.500 Startern erweitert werden. Die Hucks aus Bühl rückten von der Warteliste nach, Karin und Gabi sowie Thomas und ich meldeten nach unserem Erfolg letztes Jahr in Las Vegas unsere Doppel und ein gemeinsames Apartment konnte gesucht werden.

Durch die beschriebenen Schwierigkeiten waren wir mit der Buchung einer Unterkunft spät dran. Nach traditionell intensiver Recherche und kontroverser Diskussion, wie viel Platz oder Luxus man in einer tollen Stadt wie Budapest neben viel Zeit in City und Sporthalle benötigt, fiel unsere Entscheidung auf die „Ritterbude“, wie sie Uli beim ersten Anblick der Airbnb-Fotos spontan und liebevoll nannte.

Ritterbude zwischen Sport und City

Unsere Unterkunft in Budapest: President Suite (Foto: Tamás Korchmaros)

Das President Suite Apartment bietet viel Platz für die bereits genannten Aktiven sowie unsere Begleitungen Jenny und Gesa. Nicht meine erste Wahl, dafür aber Karins … wir leben in einer Demokratie. Sehr schön – das muss auch ich gestehen – die Dachterrasse mit BBQ für Zeiten außerhalb von Sporthalle und Großstadt. Sehr praktisch: Kurze Wege zum Olympic Centre und zur Budapester City.

Noch gut drei Wochen bis zu unserer Anreise per Flieger aus Paderborn und Berlin bzw. per Auto aus Bühl. Aktuell ist zwar ein Zeitplan, aber noch keine Auslosung online, die bei den EMs und WMs der Vorjahre meist deutlich früher erschien. Nicht zum ersten Mal stellen wir uns die Frage, ob die Ungarn, die im April in Budapest auch Gastgeber der Damen/Herren-WM waren, bei der Orga der Senioren-EM nur wenige Wochen später vielleicht etwas überfordert sind …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert