Team-Trikots und Auslosung

Nachdem für Unterkunft gesorgt ist, stehen inzwischen unsere Team-Trikots zur Verfügung (Foto oben). Auch die seit Wochen erwartete Einzel-Auslosung ist endlich verfügbar. Wurde aber auch Zeit! Schließlich kämpfen wir in einer Woche bereits an schwedischen Tischen um Punkte. Die WM letztes Jahr in Alicante mit mehr als doppelt so viel Teilnehmern schien besser vorbereitet und organisiert zu sein. Lassen wir uns überraschen …

Men’s Singles 50: Thomas, Peter und Jan-Dirc

Zur Auslosung: Die „erfahrensten“ (man könnte auch sagen „ältesten“) Spieler unsereres Teams dürfen zuerst ran. Bei den Ü50ern startet Thomas am kommenden Montag ab 9:00 Uhr an Tisch 40 in seiner 4er-Gruppe gegen Thomas Krogmann (GER) zu einem der vielen innerdeutschen Duelle. Diese ließen sich letztes Jahr bei der WM aufgrund der Vielzahl von Nationen vermeiden. In Helsingborg ist Deutschland bei der Anzahl der Meldungen klar auf Platz 1 der „nur“ 36 Teilnehmerstaaten. Um Absprachen zwischen Spielern eines Landes im letzten Gruppenspiel auszuschließen, treffen diese gleich im ersten Match auf einander.

Auslosung & Zeitplan MS50: Thomas
Auslosung & Zeitplan MS50: Thomas

Weiter geht’s für Thomas direkt im Anschluss gegen den Dänen Michael Lauritzen. Spätestens im letzten Gruppenspiel gegen Nurdin Saparbaev (RUS) sichert Thomas sich hoffentlich einen der ersten beiden Gruppenplätze und die damit verbundene Qualifikation für das Hauptfeld der besten 198 Spieler in einem 248er KO-Raster. Die Ü50er Herren sind – wie schon bei der WM im Vorjahr – mit 396 Spielern die am stärksten vertrene Altersklasse.

Zeitgleich starte auch ich (Peter) an Tisch 48, ebenfalls gegen einen Landsmann. Und nicht nur das! Da fährt man hunderte von Kilometern von Berlin nach Helsingborg, um im ersten Match an einem schwedischen Tisch gegen einen Berliner zu spielen?! Das hätten wir auch hier vor Ort erledigen können … Gegen Andreas Stoll (GER) hatte ich bereits 2012 während eines Berliner Ligaspiels das Vergnügen … oder auch nicht. Beim damaligen 0:3 war ich chancenlos. Falls sich dies wiederholt, müssen anschließend gegen Frank Nemmour (FRA) und Roger Johansson (SWE) zwei Siege her, um die Gruppe zu überstehen.

Auslosung & Zeitplan MS50: Peter
Auslosung & Zeitplan MS50: Peter

Dritter im Bunde der Montag-Frühaufsteher ist Jan-Dirc, der auch um 9:00 Uhr an Tisch 33 gegen den amtierenden Norddeutschen Vizemeister Lutz Mocker (GER) aus Hamburg startet. Da wird bei allem Respekt für Jan nichts drin sein und er sollte sich auf seine anderen beiden Gruppenspiele gegen John Ekström (SWE) und Hans Christensen (DEN) konzentrieren.

Auslosung & Zeitplan MS50: Jan-Dirc
Auslosung & Zeitplan MS50: Jan-Dirc

Women’s Singles 50: Karin

Nachdem über das „Gruppenschicksal“ unserer drei Ü50-Männer zwischen 9:00 und ca. 11:00 Uhr entschieden ist, startet Karin in der gleichen Altersklasse um 11:10 Uhr an Tisch 24. Ihre erste Gegnerin – wie könnte es anders sein – eine Deutsche. Und dazu eine mir nicht Unbekannte. Gegen Marion Wrusch (GER) und ihren Mann Matthias blieb ich bei den Berliner Meisterschaften dieses Jahr an der Seite der Berliner Meisterin Andrea Khamseh im Mixed-Halbfinale chancenlos. Im Einzel räume ich Karin gegen Marion aber gute Siegchancen ein.

Auslosung & Zeitplan WS50: Karin
Auslosung & Zeitplan WS50: Karin

Deutlich schwieriger wird’s anschließend gegen die für Schweden startende Yue Xia Wang Fridén. Die an 4 gesetzte gebürtige Chinesin gehört zum engeren Kreis der Titelanwärterinnen. Vermutlich im dritten und letzten Gruppenspiel geht’s dann für Karin gegen Petra Jordan (SUI) um Platz 2 und die damit verbundene Qualifikation für das Hauptfeld der besten 74 aus ursprünglich 148 Teilnehmerinnen.

Mens’s Singles 40: Bernd und Uli

Erst am Dienstag steigen unsere „Youngster“ in den Ü40-Wettbewerb mit 248 Startern ein. Bernd – wir alle nennen ihn bekanntlich liebevoll SchwabenBernd – kämpft zunächst um 9:00 Uhr an Tisch 56 der insgesamt 82 Tische gegen Ralf Wolters (GER) um Punkte und Sieg. Anschließend warten der Schweizer Ivo Rezic und der Pole Krzysztof Stepien.

Auslosung & Zeitplan MS40: Bernd
Auslosung & Zeitplan MS40: Bernd

Uli hat es zeitgleich an Tisch 47 mit Florian Steinberger (an das „GER“ gaben wir uns inzwischen gewöhnt) zu tun. Gefolgt von Matches gegen Peter Broli (SWE) und Jean Francois Dezot (BEL). Die komplette Übersicht und Auswahl aller Altersklassen, Einzel-Auslosungen (demnächst sicher auch Doppel) und Zeitpläne der EVC 2017 ist seit gestern online.

Auslosung & Zeitplan MS40: Uli
Auslosung & Zeitplan MS40: Uli

3 Kommentare zu „Team-Trikots und Auslosung“

  1. Gruppenphase: Team Germany (fast alle) – Schweden. Von den Rängen höre ich das „Heja, Sverige!!!“. Wird schwer für euch. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert