WVC 2020 in Bordeaux

Die Tischtennis-WM der Senioren in Bordeaux Anfang Juni wird eine Veranstaltung der Superlative … hoffentlich! Denn bei den aktuellen Absagen vieler Großveranstaltungen aufgrund von COVID-19 könnte es auch dieses Event treffen. Aktuell sprechen noch zwei Faktoren für eine Durchführung: die verbleibende Zeit und die dann sommerlichen Temperaturen außerhalb der Grippesaison. Daher gab es diese Woche seitens der WVC2020-Orga weiterhin grünes Licht.

5.000 Teilnehmer bereits seit Juli 2019

Bereits seit der letzten EM 2019 in Budapest laufen unsere Vorbereitungen für die WM in Bordeaux. Denn wer nicht spätestens Anfang Juli letzten Jahres sein Startgeld in Höhe von 175 € zahlte und sich für die WM in diesem Jahr registrierte, erhielt keinen der begehrten 5.000 Startplätze, die inzwischen sogar auf 5.700 erweitert wurden. So früh war eine WM/EM noch nie ausgebucht. Es wäre nach Anzahl der Teilnehmer das größte Tischtennis-Event aller Zeiten, wenn „Corona“ der TT-Welt keinen Strich durch die Rechnung macht.

Rechtzeitig gemeldet aus unserem seit der WM 2016 in Alicante etablierten Kreis hatten Karin, Thomas, Uli, Bernd und ich. Da Spieler/innen auch „1:1 betreut“ werden wollen, begleiten uns Gabi, Gesa, Jenny, Olaf und Volker. Bereits im Januar hatten wir zehn uns ein Haus am Stadtrand von Bordeaux gebucht. Jetzt bleibt abzuwarten, ob wir von dort zu unseren TT-Spielen fahren, nahe der Atlantikküste nur Urlaub machen oder wie teilweise China, die USA oder Italien auch Frankreich unsere Einreise stoppt.

Haus mit Pool für 10 als BordeauxBasis
Haus mit Pool für uns 10 als Bordeaux-Basis

Norddeutsche Meisterschaft als Vorbereitung

Am übernächsten Wochenende steht die Norddeutsche Meisterschaft der Senioren in Güstrow auf dem Programm. Als „Referent für Seniorensport des BTTV“ kümmere ich mich um die Orga für unsere über 50 Berliner Qualifizierten in Altersklassen von 40 bis 80, zu denen nach einer erfolgreichen Berliner Meisterschaft in der AK50 auch ich gehöre. Sich dort mit den besten 32 Spielern Norddeutschlands zu messen, wäre für mich eine prima Vorbereitung auf Bordeaux.

Doch auch diese Veranstaltung steht aktuell auf der Kippe. Erst gestern hat der DTTB ein Update mit neuen Regelungen für den Tischtennissport wegen des Corona-Virus veröffentlicht. Heute Abend wird in einer Telefonkonferenz über die Durchführung der Deutschen Senioren-Meisterschaft Anfang Mai in Dillingen diskutiert. Sollte man sich für eine Absage entscheiden, wirkt sich dies sicher auch auf die Norddeutsche als Qualifikationsveranstaltung für die Deutsche aus.

Ich wünsche allen Verantwortlichen ein glückliches Händchen für die „richtigen“ Entscheidungen sowie allen Lesern dieses Blogs in erster Linie Gesundheit und ein gutes Mittelmaß aus Respekt und Optimismus im Umgang mit Corona.

Weitere Entwicklungen bzw. Nachträge

Die hier seit 13.03.2020 geschriebenen Nachträge haben inzwischen einen Umfang erreicht, der einen eigenen Beitrag erforderlich machte. Daher habe ich die Nachträge hier entfernt und in einem neuen Beitrag um weitere Infos ergänzt. Viel Spaß beim Weiterlesen von Absagen durch Corona.

2 Kommentare zu „WVC 2020 in Bordeaux“

  1. Ich glaube, das kaum jemand ahnen kann; auch nicht die besten Virologen, wie sich die derzeitige Situation in den nächsten Wochen, gar Monaten, entwickelt. Es bleibt zu hoffen, dass die WVC stattfinden wird, dass keine Flüge storniert werden, und dass sich Frankreich gar per Grenzschließungen nicht komplett abschotten muss. Sollte es uns zum 8./9. Juni möglich sein anzureisen, ggf. auch ohne WVC, würden Gabi und ich uns trotzdem auf eine superschöne Woche in Bordeaux und dem Département Gironde mit euch freuen. YNWA.

  2. Ursel & Willi Wode

    Der Corana-Virus beherrscht uns momentan alle. Auch für euch werden viele Pläne platzen und damit die Vorfreude auf nette Events. Das ist sehr schade, aber Gesundheit geht vor. Wir wollen auf einen guten Verlauf hoffen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert